ABT-450/r plus NNRTI mit/ohne Ribavirin

Atlanta, 4. 3. 2013

Nach einer 12wöchigen Behandlung erreichten 86-95% der therapienaiven und 47% der Nonreponder die SVR24.

Die 48-Wochendaten der Interferon-freien Pilotstudie zeigen hohe SVR24-Raten bei den therapienaiven Patienten bis zu 95%, wobei Genotyp 1a oder 1b sowie der IL28B-Subtyp keine Rolle zu spielen scheinen. Bei den Non-Respondern (keine Nullresponder) sprachen Patienten mit IL28B CT besser an als TT (50% vs 40%).

Die Verträglichkeit der Medikamente war gut. Lediglich Hyperbilirubinämien (max 6,4 g/dl) wurden bei bis zu 20% der Patienten beobachtet.

Es wurde kein virologischer Durchbruch beobachtet. Ein Relaps trat meist innerhalb der ersten 12 Wochen nach Therapieende auf, in einem Fall jedoch zu Woche 36. Resistenzmutationen bei Nicht-Ansprechen und Relaps waren häufig. Vorbestehende Mutationen lagen lediglich in einem Fall vor.

Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.