Vorinostat: Mehr Rückschlag als Fortschritt

Atlanta, 4. 3. 2013

Vorinostat aktiviert latent infizierte Zellen und scheint auch verträglich zu sein. Doch das Reservoir wird nicht kleiner.

In der ersten Pilotstudie wurden  20 HIV-Infizierte unter ART mit komplett supprimierter Viruslast unter ART 14 Tage lang zusätzlich 400 mg/d Vorinostat. Das Medikament war gut verträglich und sicher und führte auch zum gewünschten Effekt, der Aktivierung latent mit HIV-infizierten Zellen. Die Zell-assoziierte HIV-RNA stieg und bei einigen Patienten war auch HIV im Plasma nachweisbar. Der errechnete  Pool an integrierter HIV-DNA, d.h.  das Reservoir, blieb jedoch in den 3 Monaten nach Ende der Vorinostat-Therapie unterverändert. Das heißt, so Sharon Lewis aus Sydney, zur Elimination latenter Zellen braucht man höhere Dosen oder andere Strategien.

Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.