Fettverteilung unter ART

Seattle, 23. 2. 2015

Auch Integrasemmer-basierte Regime führen zu einer Erhöhung des viszeralen Fetts.

In ACTG 5257 wurden therapienaive Patienten mit TDF/FTC plus ATV/r oder RAL oder DRV/r behandelt. In der Substudie ACTG 5260S wurden die Auswirkungen dieser Therapie auf die Fettverteilung untersucht. Dabei wurden die Proteasehemmer-Arme mit dem Integrasehemmer-Arm zu Woche 96 vergleichen.

Beide Regime führten selten und gleich häufig zu einem Fettverlust. Nur 6-8% der Oatienten verloren 6-8% der Patienten >20% Fett an Armen oder Beinen. Eine Zunahme des virzeralen Fetts wurde bei allen Regimen beobachtet. Insbesondere das viszerale Fett nahm in den zwei Jahren um rund 30% zu, wobei Patienten mit einer hohen Ausgangsviruslast >100.00 K/ml besonders häufig betroffen waren.


Mean (97.5%CI) percent change in VAT (ITT)

Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.