Gestagen-Implantat und Efavirenz

Seattle, 23. 2. 2015

Efavirenz vermindert die Levonorgestrel-Spiegel eines Impantats mit klinisch relevanten Folgen.

In der pharmakokinetischen Studie an 40 afrikanischen Frauen wurden drei ungewollte Schwangerschaften beobachtet. Der Plasmaspiegel des Gestagens war bei Frauen unter Efavirenz-basierter ART im Vergleich zu unbehandelten HIV-positiven Frauen während der gesamten Beobachtungszeit von 48 Wochen signifikant geringer. Die ART verminderte den Levonorgesterel Spiegel um 43-57%.

Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.