Heilung: Kick & Kill 2.0

Seattle, 23. 2. 2015

Einer der momentan am meisten verfolgten Ansätze zur Heilung von HIV ist unter dem Namen „Kick and Kill“ bzw. „Shock and Kill“ bekannt geworden. Im Prinzip geht es darum, HIV durch eine Substanz aus seiner Latenz zu „kicken“. Durch die dadurch angeregte Produktion viraler Antigene sollte das Immunsystem (möglicherweise noch angeregt durch entsprechende Botenstoffe) in der Lage sein, die virusinfizierte Zelle zu vernichten. Doch die bisherigen Versuche brachten alle nicht die gewünschten Ergebnisse. Entweder gelang es erst gar nicht, HIV in ausreichendem Maß zu wecken oder das anschließende „killing“ fand nicht statt. Doch bekanntlich führen viele Wege nach Rom und auch im Immunsystem gibt es so viele verschiedene Signalwege, dass noch Hoffnung besteht.

Ein solcher Weg könnte mit ein TLR7-Agonist sei. Ein solcher Vertreter ist GS-9620, der in ersten Studien viel versprechend aussieht. TLR7 ist zwar ein Teil des angeborenen Immunsystems, hat aber gleichzeitig eine Brückenfunktion zur adaptiven Immunantwort. So vermag es die Antigenpräsentation zu verstärken und NK- und CD8-Zellen zu aktivieren (= zu „Killern“ zu machen) und auch CD4-Zellen zu aktivieren (und damit möglicherweise HIV aus der Latenz zu kicken). In SIV-infizierten Rhesusmakaken führte (ein für diese Affenart geeignetes Analogon von) GS-9620 während einer suppressiven ART nach viermalieger Anwendung in steigender Dosierung zu ersten Blips. Nach der siebten Behandlung und gleichzeitigem Absetzen der ART stieg die Viruslast bei den behandelten Tieren zwar wieder an, pendelte sich aber auf einem niedrigeren Setpoint ein als in der Vergleichsgruppe.

Außerdem fand man in drei von vier Versuchstieren nach der Behandlung einen verringerten SIV-DNA Gehalt der Zellen, bei den Tieren der Placebogruppe gab es keine Veränderung. Dies ist möglicherweise auf eine erfolgreiche Aktivierung von HIV und anschließende Abtötung der virusproduzierenden Zellen zurückzuführen. Erste Studien beim Menschen laufen.


Meldungen

  • Tuberkulose

    30. Oktober 2024: N-Acetylcystein kein Nutzen bei Eradikation, bessert aber Lungenfunktion weiter

  • Influenza

    28. Oktober 2024: RKI meldet wöchentlich Viruslast im Abwasser weiter

  • Robert Koch-Institut

    28. Oktober 2024: Neuer STIKO-Vorsitzender: Prof. Reinhard Berner weiter

  • MPOX

    28. Oktober 2024: Erster Fall der neuen MPOX-Variante in Deutschland weiter

  • E. coli

    28. Oktober 2024: Kolibakterien bei McDonald´s weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • HIV

    22. Oktober 2024: Nierentransplantation HIV zu HIV sicher weiter

  • Leberkrebs

    21. Oktober 2024: Immun-Typen können Therapieerfolg beeinflussen weiter

  • MERS

    21. Oktober 2024: Impfstoff in Phase Ib sicher und wirksam weiter

  • Impfung

    19. Oktober 2024: Paul-Ehrlich-Institut wertet Nebenwirkungen von 100 Millionen Impfungen aus weiter

  • Virologie

    16. Oktober 2024: Neues Hochsicherheitslabor für die Marburger Virologie weiter

  • KRINKO

    14. Oktober 2024: Bundesgesundheits­ministerium beruft neue Kommission weiter

  • MPOX

    14. Oktober 2024: Impfschutz nur für wenige Monate? weiter

  • DoxyPEP

    14. Oktober 2024: Je mehr Doxy umso mehr Tetrazyklin-Resistenz weiter

  • RSV

    09. Oktober 2024: Krankenkassen zahlen RSV-Impfung für ältere Erwachsene weiter

  • Influenza

    09. Oktober 2024: CDC: Aktuelle Vakzine verhindert ein Drittel der Krankenhauseinweisungen weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.