HIV-Prävention: Abstinenz und Treue gescheitert

Seattle, 23. 2. 2015

Die amerikanischen Kampagnen waren teuer, haben aber nichts am Sexualverhalten in Afrika verändert.

US PEPFAR (The President’s Emergency Plan for AIDS Relief) wurde 2004 ins Leben gerufen und dabei wurde festgeschrieben, dass ein bestimmter Anteil des Geldes für die Prävention durch sexuelle Abstinenz, Treue und späteren Beginn der sexuellen Aktivität ausgegeben wird. Zunächst betrug der Anteil 30%, später dann 50%. Die Augaben für diese Programme erreichten in 2008 ihren Höhepunkt mit 200 Millionen U$, und nahmen dann kontiuierlich auf bis auf 50 Millionen U$ in 2013.

Ein Team der Stanford School of Medicine nahm nun den Effekt der Anstrengungen in 14 afrikanischen Ländern unter die Lupe. Die traurige Bilanz: Es fand sich keine Änderung hinsichtlich der Zahl der Sexpartner im vergangenen Jahr, des Alters beim ersten Sex sowie von Teenager-Schwangerschaften.

Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.