ION4: Sofosbuvir/Ledipasvir bei HIV/HCV

Seattle, 23. 2. 2015

Die SVR12 betrug 96%. Alle 10 Relapser waren schwarz.

Powerpoint Slides

ION4 CROI_ION-4 Powerpoint Datei

In der Phase-3-Studie wurden 335 HIV/HCV-Koinfizierte behandelt. 34% waren schwarz und 98% hatten einen GT1. Etwa die Hälfte war vorbehandelt und rund 20% hatten eine kompensierte Zirrhose. Sie erhielten 12 Wochen Ledipasvir/Sofosbuvir.

Die SVR12 erreichten 96% ohne Unterschied bei den Therapienaiven oder Vorbehandelten, mit oder ohne Zirrhose. 20% der Patienten hatten NS5A-Polymorphismen bei Studienbeginn. 94% dieser Gruppe wurden ebenfalls geheilt.

Bei 10 Patienten kam es zum Relaps. In der multivariaten Analyse war der einzige Prädiktor für den Relaps die afroamerikanische Ethnie. Alle 10 Relapser waren schwarz. Die Ursache ist unklar. Der ILB28-Status spielte vermutlich keine Rolle. Patienten mit IL28B TT hatten besser abgeschnitten. Genetische Studien laufen.

Die Verträglichkeit war sehr gut. Am häufigsten wurden Kopfschmerzen (25%), Müdigkeit (21%), Diarrhoe (11%) und Übelkeit (10%) beobachtet. Bei vier Patienten kam es zu einem leichten Anstieg des Kreatinins. In einem Fall wurde die Tenofovir-Dosis reduziert, bei einem anderen Patienten wurde Tenofovir abgesetzt.

Study Design


Results: SVR12

Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.