LATTE 2: Cabotegravir/Rilpivirin

Boston, 23.02 2016

Die beiden Substanzen intramuskulär injiziert zeigen guten Langzeit-Effekt.

In LATTE wurden die ART oral eingeleitet (Cabotegravir oder Efavirenz +ABC/3TC). Nach 24 Wochen wurden komplett supprimierte Patienten auf Cabotegravir/Rilpivirin oral oder intramuskulär (alle 4 oder 8 Wochen plus/minus eine Woche jeweils 2-3ml Volumen) umgestellt. Auf der CROI wurden jetzt 96-Wochen-Daten vorgestellt.

Beide intramuskuläre Regime waren gleichermaßen wirksam (95% vs 91%). Nur wenige Patienten (1 Q4W-Arm, 5 Q8W-Arm) waren nicht supprimiert, wobei lediglich bei 3 Patienten ein virologisches Versagen beobachtet wurde. In keinem Fall fand sich eine Integrase- oder NNRTI-Resistenz.

Lokale Reaktionen waren häufig (90% Schmerz, Schwellung usw.), allerdings meist mild und von kurzer Dauer (3 Tage). Über 90% der Patienten waren mit ihrer Therapie zufrieden und würden diese auch nach der Studie gerne weiterführen.

Adverse Events and Labs Maintenance Period


Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.