Bei Lersivirin plus ABC/3TC keine Dosisanpassung nötig

Der neue NNRTI Lersivirin erhöht zwar die AUC und die C24 von Abacavir , das soll aber klinisch nicht relevant sein. Auf die Cmax von Abacavir und die Pharmakokinetik von 3TC hat Lersivirin kaum Einfluss.

Insgesamt 14 gesunde Probanden erhielten sequenziell die Zweier- und Dreierkombination im Cross-over-Design: In der Phase 1 am Tag 1-5 ABC 600mg/3TC 300mg QD und in der Phase 2 am Tag 1-10 ABC 600mg/3TC 300mg QD plus LRV 750mg QD und umgekehrt. Das adjustierte geometrische Mittel der AUC von ABV betrug 14.430 ng x Std/ml ohne LRV und 18.290 ng x Std/ml mit LRV. Auch der ABC-Spiegel 24 Stunden nach Einnahme der Medikamente war mit LRV erhöht (C24  4.821 ng/ml  vs. 3.362 ng/ml). Mit LRV erhöhte sich die Rate der Nebenwirkungen. Am häufigsten trat Übelkeit  in beiden Gruppen auf, in der LRV Gruppe folgten danach Kopfschmerzen, Schwindel und Diarrhoe. Alle Nebenwirkungen waren leicht bis mittelschwer ausgeprägt.


Nachrichten

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    09. Mai 2012: Patienten mit HIV/HCV-Koinfektion haben ein um 50% höheres Risiko zu sterben als HIV-Infizierte ohne chronische Hepatitis C.weiter

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    20. April 2012: Beide NNRTI vermindern den Spiegel von Telaprevir, jedoch nicht in klinisch relevantem Ausmaß.weiter

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    11. April 2012: Im Rahmen der Initiative „Mechanism Based Improved Systems for the Prediction of Drug-Induced Liver Injury (MIP-DILI)“ wollen die Wissenschaftler neue Testverfahren entwickeln, die das leberschädigende Potenzial eines Wirkstoffs zu einem frühen Zeitpunkt in der Arzneimittelentwicklung erfassen.weiter

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    27. März 2012: An dem englischsprachigen Schwerpunktheft zur Interpretation von Resistenzen waren viele deutsche Autoren beteiligt.weiter

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    20. Februar 2012: Die hohen Erwartungen an den HCV-Proteasehemmer wurden erstmals enttäuscht. GS-7977 plus Ribavirin allein scheint bei Null-Respondern nicht auszureichen.weiter

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    19. Februar 2012: Im öffentlichen Entwurf der neuen britischen Leitlinien ist selbst eine Schwangerschaft im ersten Trimenon keine Kontraindikation für Efavirenz..weiter

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    10. Februar 2012: Pharmakokinetische Studien belegen relevante Interaktionen von Boceprevir (Victrelis®) mit geboosterten Proteasehemmern.weiter

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    08. Februar 2012: Die amerikanische FDA hat Raltegravir zur Behandlung von Kindern ab zwei Jahren mit einem Körpergewicht von mindestens zehn Kilogramm zugelassen sowie eine Kautablette für die Behandlung von Kindern von zwei bis unter 11 Jahren genehmigt.weiter

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    07. Februar 2012: Geimpft werden sollten jugendliche und junge Männer im Alter von 11 bis 21 Jahren sowie alle schwulen, bisexuellen und HIV-positiven Männer unter 26 Jahre.weiter

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    05. Februar 2012: Bei HIV-Infizierten scheint die Viruslast, nicht die CD4-Zahl für den Erfolg der Impfung ausschlaggebend zu sein.weiter

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