VIKING: Bei vorbehandelten Patienten 2x täglich Dolutegravir

Der Integrasehemmer  Dolutegravir (ehemals S/GSK1349572) wirkt auch bei vorbehandelten Patienten mit Raltegravir-Resistenz. Für eine ausreichende Wirksamkeit sind jedoch 2x täglich 50 mg nötig.

Vorgestellt wurden die 24-Wochen-Daten der Phase-II-Studie VIKING, in der vorbehandelte Patienten mit Drei-Klassen-Resistenz (inklusive einer Raltegravir-Resistenz) zunächst mit 1x täglich 50 mg (n=27; Kohorte I)  zehn Tage lang zusätzlich zu ihrer versagenden HIV-Therapie behandelt wurden. Anschließend wurde die Background-Therapie optimiert (OBT). Nach 24 Wochen hatten  41% der Patienten eine Viruslast von <50 Kopien/ml. Die aufgrund eines pharmakokinetischen Modells berechnete wirksamere höhere Einmaldosis führte jedoch zu einem Konzentrationsplateau. Aus diesem Grund erhielten in einer zweiten Kohorte 27 Patienten 2x täglich 50mg Dolutegravir plus eine OBT,  die mindestens eine aktive Substanz enthalten musste.

Nach 24 Wochen hatten 75% der Patienten aus der Kohorte II  eine Viruslast von <50 Kopien/ml. Enthielt die OBT eine aktive Substanz, erreichten das 67%  und bei mindestens zwei aktiven Substanzen 79% der Patienten. Bei 46% der Patienten aus der Kohorte II lag bei Studienbeginn die Mutation Q148 plus mindestens eine Sekundärmutation vor, die die Empfindlichkeit auf Dolutegravir herabsetzte. Bei 54% der Patienten wurden andere Mutationssmuster nachgewiesen (vor allem N155 und Y143). Kein Patient brach die Studie wegen Nebenwirkungen ab. In der Kohorte II war die  häufigste Nebenwirkung Diarrhoe (7%).

Für die  Phase-III-Studien bei vorbehandelten Patienten mit  Raltegravir-Resistenzren wurde die zweimal tägliche Dosierung gewählt.

Nachrichten

  • Positives Votum für QUAD-Pille

    14. Mai 2012: Der Beratungssausschuss für antivirale Arzneimittel der amerikanischen FDA hat die Zulassung der sogenannten QUAD-Pille empfohlen.weiter

  • Hepatitis C-Koinfektion erhöht Mortalität

    09. Mai 2012: Patienten mit HIV/HCV-Koinfektion haben ein um 50% höheres Risiko zu sterben als HIV-Infizierte ohne chronische Hepatitis C.weiter

  • Telaprevir: Keine Interaktionen mit Rilpivirin und Etravirin

    20. April 2012: Beide NNRTI vermindern den Spiegel von Telaprevir, jedoch nicht in klinisch relevantem Ausmaß.weiter

  • Leberschädigende Medikamente erkennen

    11. April 2012: Im Rahmen der Initiative „Mechanism Based Improved Systems for the Prediction of Drug-Induced Liver Injury (MIP-DILI)“ wollen die Wissenschaftler neue Testverfahren entwickeln, die das leberschädigende Potenzial eines Wirkstoffs zu einem frühen Zeitpunkt in der Arzneimittelentwicklung erfassen.weiter

  • DHHS-Guidelines empfehlen Therapie für alle HIV-Infizierten

    29. März 2012: Die aktualisierten Therapieleitlinien des US-amerikanischen Department of Health and Human Services (DHHS) empfehlen einen Therapiestart bei mehr als 500 CD4-Zellen/mm3.weiter

  • Neu erschienen: Sonderheft zur Resistenz

    27. März 2012: An dem englischsprachigen Schwerpunktheft zur Interpretation von Resistenzen waren viele deutsche Autoren beteiligt.weiter

  • HCV-Proteasehemmer GS-7977
    Rückschlag bei Null-Respondern

    20. Februar 2012: Die hohen Erwartungen an den HCV-Proteasehemmer wurden erstmals enttäuscht. GS-7977 plus Ribavirin allein scheint bei Null-Respondern nicht auszureichen.weiter

  • Grünes Licht für Efavirenz in Schwangerschaft

    19. Februar 2012: Im öffentlichen Entwurf der neuen britischen Leitlinien ist selbst eine Schwangerschaft im ersten Trimenon keine Kontraindikation für Efavirenz..weiter

  • Boceprevir und geboosterte Proteasehemmer

    10. Februar 2012: Pharmakokinetische Studien belegen relevante Interaktionen von Boceprevir (Victrelis®) mit geboosterten Proteasehemmern.weiter

  • Boceprevir und geboosterte Proteasehemmer

    10. Februar 2012: Kommentar von Prof. Hartwig Klinker, Würzburgweiter

  • Raltegravir für Kinder

    08. Februar 2012: Die amerikanische FDA hat Raltegravir zur Behandlung von Kindern ab zwei Jahren mit einem Körpergewicht von mindestens zehn Kilogramm zugelassen sowie eine Kautablette für die Behandlung von Kindern von zwei bis unter 11 Jahren genehmigt.weiter

  • CDC empfiehlt HPV-Impfung für Männer

    07. Februar 2012: Geimpft werden sollten jugendliche und junge Männer im Alter von 11 bis 21 Jahren sowie alle schwulen, bisexuellen und HIV-positiven Männer unter 26 Jahre.weiter

  • Gelbfieberimpfung

    05. Februar 2012: Bei HIV-Infizierten scheint die Viruslast, nicht die CD4-Zahl für den Erfolg der Impfung ausschlaggebend zu sein.weiter

Nachrichten-Archiv weiter