Boceprevir - Einleitung mit pegIFN und Ribavirin günstig

Die Interim-Analyse von SPRINT-1 zeigt eine vielversprechende Wirkung des Proteasehemmers Boceprevir. Nach 28 Wochen Behandlung erreichten unter der 3er-Kombination 55% bzw. 57% eine SVR12. Eine vierwöchige Einleitung mit pegIFN/RBV scheint den Langzeiterfolg zu verbessern.

In der Phase-2-Studie SPRINT-1 werden insgesamt 595 therapienaive Patienten mit HCV GT 1 behandelt. Das Studiendesign ist kompliziert. Ziel ist die Untersuchung folgender Aspekte:

In der Phase-2-Studie SPRINT-1 werden insgesamt 595 therapienaive Patienten mit HCV GT 1 behandelt. Das Studiendesign ist kompliziert. Ziel ist die Untersuchung folgender Aspekte: ·

  • Therapiedauer: 28 Wochen vs. 48 Wochen ·
  • Einleitungsstrategie: pegIFN+Ribavirin 4 Wochen gefolgt von Boceprevir 800 mg TID vs. 3er-Kombination von Anfang an ·
  • Standard vs. Niedrig dosiertes Ribavirin: 800-1400 mg/d vs. 400-1000 mg/d ·
  • Prädiktor: Ansprechen zu Woche 4 vs. Woche 12

Interim-Analyse

Vorgestellt wurde die Analyse der Response von 314 Patienten, die 28 Wochen lang behandelt wurden. Die Daten der Patienten mit 48 Wochen Therapie sind noch nicht verfügbar. Dabei erreichten unter Boceprevir bis zu 57% der Patienten eine SVR (12 Wochen nach Therapieende) und das Lead in schnitt besser ab (Einleitung vs. Keine Einleitung): ·

  • SVR12, volle Ribavirin-Dosis: 57% vs. 55% ·
  • RVR zu Woche 4: 62% vs. 38% vs. 8% (Kontrollarm) ·
  • EVR zu Woche 12: 79% vs. 69% vs. 34%

Von den Patienten mit einer nicht nachweisbaren HCV-RNA zu Woche 4 erreichten in den Boceprevir-Armen 85% der Patienten eine SVR 12. Bei den Patienten mit nachweisbarer Viruslast fand sich jedoch unter dem Proteasehemmer eine höhere Relapse-Rate.

Verträglichkeit

Die Verträglichkeit war gut. Es gab keine Arzneimittel-bedingten Therapieabbrüche. Hautausschläge wurden nicht beobachtet.

Fazit

Der Proteasehemmer Boceprevir scheint ähnlich wie Telaprevir die SVR-Raten bei HCV GT1 zu verbessern. Ein Lead in mit pegIFN/Ribavirin scheint die Dauerhaftigkeit der Ansprechrate zu erhöhen.


P Kwo, E Lawitz, J McCone, and others. Interim Results from HCV SPRINT-1: RVR/EVR from Phase 2 Study of Boceprevir Plus PegINTRON (Peginterferon Alfa-2b)/Ribavirin in Treatment-Naïve Subjects with Genotype-1 CHC. 43rd annual meeting of the European Association for the Study of the Liver (EASL 2008). Milan, Italy. April 23-27, 2008, #104.


DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • Shigellen und Salmonellen

    26. März 2026: Häufige Infektionen bei Reiserückkehrern aus Cabo Verde weiter

  • Welt Tuberkulose Tag

    24. März 2026: Die WHO Europa und ECDC haben einen gemeinsamen Surveillance Bericht veröffentlicht. weiter

  • Hepatitis E

    23. März 2026: Neues „..buvir“ gegen Hepatitis E weiter

  • Ebola

    22. März 2026: Postpartale Persistenz in Muttermilch weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • Antibiotika-Resistenz

    22. März 2026: Forschungsprojekt GUARDIAN gestartet weiter

  • Tuberkulose

    20. März 2026: S3-Leitlinie TB-Prävention bei Migrant*innen weiter

  • Influenza

    19. März 2026: WHO publiziert Impfstoff-Viren für 2026/2027 weiter

  • COVID-19

    19. März 2026: Bakterium schützt vor Long-Covid weiter

  • Meningokokken-Meningitis

    19. März 2026: Ausbruch in Kent für Europa nicht gefährlich weiter

  • Helicobacter pylori

    19. März 2026: Verbessertes Metronidazol 60mal wirksamer weiter

  • HIV

    17. März 2026: CDC-Report zur Versorgung weiter

  • Chikungunya

    16. März 2026: Neue Warnung vor neurologischer Nebenwirkung bei Ixqich® weiter

  • Andmore

    12. März 2026: APP hilft bei Ejaculatio praecox weiter

  • Tuberkulose

    12. März 2026: DZIF Tuberkulose-Kurs 2026 weiter

  • Tuberkulose

    12. März 2026: DZIF-Preis für Prof. Christoph Lange weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.