Chance für Tripletherapie-Versager

Amsterdam, 26.04. 2013

Die Kombination von Daclastavir und Sobusfuvir über 24 Wochen führt bei nahezu allen mit Boceprevir- bzw. Telaprevir-Tripletherapie vorbehandelten Patienten zum Erfolg.

In der kleinen Pilotstudie wurden 41 Patienten 24 Wochen lang mit dem NS5A-Inhibitor Daclastavir und dem Nukleotid Sofosbuvir mit bzw. ohne Ribavirin behandelt.

Rund 90% hatten den ungünstigen IL28B-Typ non-CC  und bei mehr als der Hälfte waren im Schnitt 2,5 Jahre nach der früheren Tripletherapie mit Boceprevir oder Telaprevir entsprechende Resistenzmutationen nachweisbar. 57% bzw. 85% waren Non-Responder oder hatten einen virologischen Durchbruch gehabt. Zirrhotiker waren ausgeschlossen.

100% bzw. 95% der Patienten erreichten eine RVR und SVR12. Die Verträglichkeit war ausgezeichnet. Die Verträglichkeit war sehr gut.

Methods

Endpoints

Baseline Demogrfaphics and Disease Characteristics

Virologic Response During and After Treatment (mITT)

Virologic Response by Presence of Absence of Baseline ns3 Polymorphisms


Safety On-Treatment


Kommentar Dr. Ramona Pauli

Es gibt eine zweite Chance nach Tripletherapie!

Es ist bewiesen: Nach dem Versagen einer Tripletherapie  gibt es weitere Therapieoptionen. Das ist zwar nicht überraschend, das ein Regime das keine Kreuzresistenz zu den vorher eingesetzten Medikamenten gut wirkt, doch der Nachweis tut gut. Bleibt nur zu hoffen, dass diese hochwirksame und gut verträgliche Kombination weiter entwickelt wird. Die Entwicklung bei therapienaiven Patienten jedenfalls wird aus Firmen-politischen Gründen leider nicht vorangetrieben.


DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • HIV-Infektionen steigen wieder

    31. Mai 2026: Gilead unterstützt HIV-Projekte weiter

  • HIV-Leitlinien

    31. Mai 2026: Update 2025: Die Neuerungen weiter

  • Mikrobiom

    03. Juni 2026: Özi`s 5.300 Jahre alte Darmflora weiter

  • Epidemiologie

    02. Juni 2026: Aktueller Ausbruch-Bericht weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • HIV-Infektion

    01. Juni 2026: Fortgeschrittener Immundefekt verschlechtert Prognose auch bei nicht HIV-assoziierten Tumoren weiter

  • Antibiotika

    01. Juni 2026: 2025 weniger Antibiotika verschrieben weiter

  • Hepatitis C

    27. Mai 2026: Positives Votum für Maviret® weiter

  • HIV-ART

    27. Mai 2026: Gründe von PLHW für/gegen Long-Acting ART weiter

  • Hepatitis D

    27. Mai 2026: Hepcludex® jetzt auch in den USA zugelassen weiter

  • HIV-ART

    27. Mai 2026: Dolutegravir/Lamivudin für Kleinkinder weiter

  • HIV-ART

    27. Mai 2026: FDA gibt Bictegravir/Lenacapavir bevorzugte Bearbeitung weiter

  • Sexualmedizin

    25. Mai 2026: Nervenbahn der Klitoris erstmals detailliert dargestellt weiter

  • COVID-19

    21. Mai 2026: Ensitrelvir reduziert COVID-Risiko weiter

  • STI

    21. Mai 2026: Steiler Anstieg in Europa weiter

  • Lassa

    18. Mai 2026: Erste klinische Studie mit Favipiravir weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.