Erhaltungstherapie
Atazanavir funktioniert auch ohne Booster
In der ARIES-Studie wurden mehr als 500 therapienaive Patienten mit Atazanavir/Ritonavir (300/100 mg) plus Abacavir/Lamivudin OD behandelt. Nach 36 Wochen wurden 419 Patienten mit einer Viruslast unter der Nachweisgrenze und ohne virologisches Versagen entweder mit ATZV/r oder mit ungeboostertem Atazanavir jeweils in Kombination mit ABC/3TC weiterbehandelt.
Nach 84 Wochen waren in beiden
Gruppen gleich viele Patienten komplett supprimiert (86% vs. 81%, p=0.140),
wobei das ungeboosterte Regime auch bei Patienten mit hoher Ausgangsviruslast
gleichermaßen erfolgreich war.
Leglich bei einem Patienten kam es unter ungeboostertem Atazanavir zum bestätigten virologischen Versagen, bei dem eine NRTI-Mutation, aber keine primäre PI-Mutation nachgewiesen wurde.
Verträglichkeit
Unter geboostertem Atazanavir war ein Ikterus allerdings doppelt so häufig (4% vs. 10%) und das Gesamtcholesterin und die Triglyceride höher. Anstonsten war die Verträglichkeit vergleichbar.