TDF/FTC/EVG/r besser als Atazanavir/r

Vancouver, 19.07 2015

WAVES ist eine große internationale Studie aussschließlich an Frauen. 575 ART-naive Frauen wurden entweder mit EVG/r/TDF/FTC oder Atazanavir/r + TDF/FTC behandelt. Die CD4-Zahl lag im Schnitt bei 350/µl, die Viruslast betrug bei ca. 25% >100.000 Kopien/ml.

33% der Frauen kamen aus Russland, 28% aus Uganda, 20% aus den USA sowie aus Thailand, der Karibik und Europa. Sie waren im Schnitt 34 Jahre als und rund 50% waren schwarz, 45% weiß und 5% Asiatinnen.

Zu Woche 48 waren mehr Patienten unter dem Integrasehemmer komplett supprimiert (87% vs 80%) –Regime. Bei Frauen mit hoher Ausgangsviruslast war die Differenz noch größer (90% vs 78%). Ein virologisches Versagen wurde seltener beobachtet (9% vs 12%), wobei nur drei Frauen im Atazanavir-Arm eine Resistenz (alle M184V/I) etnwickelten.

Die Abbruchrate lag im Integrasehemmer-Arm bei 10% (5/29 wegen Nebenwirkungen) und bei 16% (19/45 wegen Nebenwirkungen) unter dem Proteasehemmer.

Die eGFR fiel im Elvitegravir/Cobicistat-Arm um 6,1 ml/Min und im Atazanavir/r-Arm um 2,4 ml/Min. Die Knochendichte nahm jeweils um 3% ab. Das Gesamtcholesterin stieg unter dem Integrasehemmer signifikant stärker als unter Atazanavir, bei den anderen Lipidparameter wurde jedoch kein signifikanter Unterschied beobachtet.


Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.