Nevirapin (Viramune®)
Tablette 200 mg und Suspension 50mg/5ml
Indikation
Wird bei therapienaiven und vorbehandelten Patienten jeden Alters eingesetzt.
Verabreichung
In den ersten zwei Wochen 1 x 200 mg, dann 2 x 200 mg. Bei Kindern Dosierung nach Körpergewicht.
Pharmakokinetik
Wird über CYP 3A4 abgebaut und induziert es. Deshalb nach zwei Wochen Dosissteigerung erforderlich. Zahlreiche Interaktionen beschrieben.
Wirksamkeit
Konnte in großer Head-to-Head-Studie Nicht-Unterlegenheit gegenüber Efavirenz (2NN-Studie) und gegenüber Atazanavir/r (VERVE) zeigen (2NN-Studie). Wenige Vergleichsdaten zu Proteasehemmern vorhanden.
Nebenwirkungen
Toxische Hepatitis, Transaminasenerhöhung (erhöhte Gefahr von Lebertoxizität bei gutem Immunsystem während Therapiebeginn: Frauen >250 CD4-Zellen/µl, Männer >400 CD4-Zellen/µl), Exanthem, Stevens-Johnson-Syndrom. Bei Therapiewechsel (Viruslast unter Nachweisgrenze) kein erhöhtes Risiko bei gutem Immunstatus.
Bewertung/Einordnung/Nutzen
Gut verträgliche Substanz. Schwerwiegende Haut- und/oder Lebernebenwirkungen bei Therapiebeginn möglich. Eine Tablette zur einmal täglichen Einnahme ist in Vorbereitung.
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