Nevirapin (Viramune®)

Tablette 200 mg und Suspension 50mg/5ml

Indikation

Wird bei therapienaiven und vorbehandelten Patienten jeden Alters eingesetzt.

Verabreichung

In den ersten zwei Wochen 1 x 200 mg, dann 2 x 200 mg. Bei Kindern Dosierung nach Körpergewicht.

Pharmakokinetik

Wird über CYP 3A4 abgebaut und induziert es. Deshalb nach zwei Wochen Dosissteigerung erforderlich. Zahlreiche Interaktionen beschrieben.

Wirksamkeit

Konnte in großer Head-to-Head-Studie Nicht-Unterlegenheit gegenüber Efavirenz zeigen (2NN-Studie). Wenige Vergleichsdaten zu Proteasehemmern vorhanden.

Nebenwirkungen

Toxische Hepatitis, Transaminasenerhöhung (erhöhte Gefahr von Lebertoxizität bei gutem Immunsystem während Therapiebeginn: Frauen >250 CD4-Zellen/µl, Männer >400 CD4-Zellen/µl), Exanthem, Stevens-Johnson-Syndrom.

Bewertung/Einordnung/Nutzen

Weniger umfassend untersucht als Efavirenz. Klar umschriebenes Nebenwirkungsprofil. Schwerwiegende Haut- und/oder Lebernebenwirkungen bei Therapiebeginn möglich, ansonsten sehr gut verträglich.


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