Stavudin (Zerit®)
Hartkapseln 30 und 40 mg
Indikation
Zugelassen für therapienaive und vorbehandelten Patienten jeden Alters.
Dosierung
2 x 30 mg <60 kg Körpergewicht
2 x 40 mg >60 kg Körpergewicht
Bei Kindern nach Körpergewicht.
Wirksamkeit
Bei therapienaiven Patienten ähnlich wirksam wie Tenofovir (903-Studie) und Zidovudin (Studien AI455-053 und ACTG 306), geringere Potenz als Emtricitabin. Als Initialtherapie weniger gut geeignet als Zidovudin plus Lamivudin (ACTG 384). Bei stark vorbehandelten Patienten noch gute Wirksamkeit in Kombination mit Didanosin (RESTART-Studie).
Nebenwirkungen
Lipoatrophie stärker ausgeprägt als unter Zidovudin (ACTG 5142), Tenofovir (903-Studie) und ABC (ABCDE-Studie); periphere Polyneuropathie, Hyperlaktatämie, Laktatazidose, Pankreatitis.
Bewertung/Einordnung/Nutzen
Hat seine frühere Stellung wegen schlechter Verträglichkeit (insbesondere Lipatrophie) eingebüßt. Kann bei bestimmten Mutationskombinationen in der Salvagetherapie sinnvoll sein.
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