Therapiewechsler versagen häufiger

Melbourne, 20.7. 2014

Die erste ART zu wechseln erhöht das Risiko eines virologischen Versagens um 35%.

In der Datenanalyse wurden die Daten von 2800 therapienaiven Patienten der kanadischen Kohorte CANOC ausgewertet. Rund 40% der Patienten wechselten ihre erste HIV-Therapie und zwar 14% einmal und 22% zwei – oder mehrmals. Frauen wechselten die Medikamente häufiger als Männer und nach 2008 wurde etwas der Switch etwas seltener. Der Wechsel war mit einem um 35% erhöhten Risiko eines virologischen Versagens verbunden. „Häufig wird wegen subjektiver Unverträglichkeit gewechselt, das kann ein ein Signal für Adhärenzprobleme sein“, meinte Marina Klein aus Montreal, die die Untersuchung vorstellte.

Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.