IAS 2010 LogoXVIII International AIDS Conference 2010 in Wien
19.-23. Juli 2010

Der WeltAidsKongress 2010 findet diesmal in Wien statt. Das Motto lautet "RIGHTS HERE, RIGHT NOW". Zu den Schwerpunkten der Konferenz, zu der 25.000 HIV-Experten und -Aktivisten erwartet werden, gehört das Thema HIV und Drogen. Eine erste Aktion hier ist die "Vienna Declaration". Diese Erklärung verurteilt die rigide Drogenpolitik, die Drogengebraucher kriminalisiert, und fordert einen Evidenz-basierten Umgang mit dem Drogenabusus. Insbesondere in Osteuropa und Zentralasien trägt der herkömmliche "War on Drugs" zur Ausbreitung von HIV bei. Die Wiener Declaration kann im Internet (http://www.viennadeclaration.com) unterzeichnet werden.
Weitere spannende Themen auf dem Kongress werden Medikamente als Prophylaxe, Heilung und neue Therapiestrategien sein. wird wie gewohnt aktuell vom Kongress berichten.

Interviews

Prof. Johannes Bogner, MünchenProf. Johannes Bogner, München

Neues zum Integrasehemmer Raltegravir

Auf dem WeltAidsKongress in Wien wurden zahlreiche Studien mit dem Integrasehemmer Raltegravir vorgestellt. Prof. Bogner von der Immunambulanz in München fasst die Ergebnisse zusammen und berichtet über eigene Erfahrungen.



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Dr. Annette Haberl, Frankfurt: Dr. Annette Haberl, Frankfurt:

Highlights für Frauen


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Dr. Stefan Esser, EssenDr. Stefan Esser, Essen

VERVE-Studie

Daten der Verve-Studie. In dieser Studie wird die Wirksamkeit und Verträglichkeit der herkömmlichen Viramune-Tablette
mit einer neuen Formulierung die einmal täglich gegeben werden kann verglichen.


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Dr. Heiko Jessen, Berlin Dr. Heiko Jessen, Berlin

HPV-Impfungen bei Männer.


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Dr. Stefan Esser, EssenDr. Stefan Esser, Essen

Neue Therapiestrategien und neue Medikamente

In dieser Session wurden wichtige Studien zu drei Themenkomplexen vorgestellt, nämlich die erste Studie zu einer Proteasehemmer basierten HAART mit Raltegravir vs Nuke-Backbone (PROGRESS), zwei Studien zum Switch von Proteasehemmer auf Raltegravir bei supprimierten Patienten (ODIN und SPIRAL) sowie zwei Arbeiten zu neuen Substanzen. Dr. Stefan Esser, Essen, fasst die Daten zusammen.



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TBR-652:  CCR5/CCR2-Antagonist

Wien, 24.7. 2010: Die neue Substanz blockiert sowohl CCR5- und CCR2-Rezeptoren, was den HIV-Eintritt die Zelle hemmt und gleichzeitig Entzündungsreaktionen abschwächt. weiter

VERxVE: Neue Formulierung Nevirapin einmal täglich

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Wien, 24. 7. 2010: In einer kontrollierten Studie erwies sich Nevirapin 400 in einer neuen extended release-Formulierung als genauso wirksam wie die herkömmliche zweimal tägliche Dosierung. weiter

PrEP: Erste Daten bei schwulen Männern

Wien, 25. 7. 2010:  Im Rahmen der Studie nahmen 400 schwule Amerikaner täglich entweder eine Tablette Tenofovir (Viread®) oder Placebo ein.  weiter

HIV/TB: Frühe HIV-Therapie rettet Leben

Wien, 25. 7. 2010:  Die Einleitung einer ART bei HIV-Infizierten zwei Wochen nach Beginn der TB-Therapie senkt die Mortalität um 30%. weiter

SPRING-1: Integrasehemmer 572 stark wirksam

Wien, 23. 7. 2010: Unter dem neuen Integrasehemmer war die Viruslast bei über 90% der Patienten bereits zu Woche 16 nicht mehr nachweisbar. weiter

HPV-Impfung auch bei Männern wirksam

Wien, 23. 7. 2010: Die quadrivalente Impfung Gardasil® schützt nicht nur Frauen, sondern auch Männer vor HPV-Infektionen und den Folgen. weiter

Atlas: Erhaltungstherapie mit Atazanavir/r plus Lamuvudin

Wien, 23. 7. 2010: Der Verzicht auf Tenofovir  bzw. Abacavir bei kompletter viraler Suppression führt zu einer besseren Nierenfunktion, geht aber mit einer erhöhten Rate an Hyperbilirubinämien einher.  weiter

CASCADE: Kein Nutzen von Therapiestart >500 CD4/µl

Wien, 23. 7. 2010: Ein früher Therapiebeginn bei weniger als 500 Zellen/µl vermindert das Risiko für Aids-Komplikationen und Tod. weiter

SPARTAN: Ungeboostertes Atazanavir plus Raltegravir

 21. Juli  2010: Atazanavir 600 mg ohne Ritonavir plus Raltegravir zweimal täglich zeigte einen guten Effekt, allerdings waren Hyperbilirubinämien häufiger als unter dem geboosterten Atazanavir. weiter

ECHO und THRIVE: Rilpivirin vs. Efavirenz

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21. Juli  2010: Gleich viele Patienten erreichten in beiden Studien eine Viruslast unter der Nachweisgrenze. Unter Efavirenz gab es mehr Nebenwirkungen, unter Rilpivirin häufiger virologisches Versagen. weiter

VIKING: Neuer Integrasehemmer  bei Raltegravir-Resistenz

20. Juli 2010: Der Integrasehemmer S/GSK1349572 wirkt auch bei den Raltegravir-Mutationen N155H oder Y143H, weniger gut bei dem Q148-Resistenzweg.  weiter

SPIRAL/ODIS: Switch von Proteasehemmer auf Raltegravir

20. Juli 2010: Zwei Studien untersuchten den Effekt einer Umstellung von einem geboosterten Proteasehemmer auf Raltegravir bei komplett supprimierten Patienten. In SPIRAL zeigte sich ein guter Effekt. ...weiter

CAPRISA: Durchbruch bei den Mikrobiziden

20. Juli 2010:  Nach einer langen Reihe von Misserfolgen hat erstmal ein Mikrobizid und zwar ein Tenofovir-haltiges Gel Frauen vor einer HIV-Infektion geschützt. weiter

PROGRESS: Neue Firstline-Option Raltegravir plus Lopinavir/r

18. Juli 2010: In der Firstline-Therapie wirkt der Integrasehemmer Raltegravir (Isentress®) in Kombination Lopinavir/r (Kaletra®) genauso gut wie der geboosterte Proteasehemmer mit Nuke-Backbone TDF/FTC (Truvada®).  weiter



Nachrichten

  • Positives Votum für QUAD-Pille

    14. Mai 2012: Der Beratungssausschuss für antivirale Arzneimittel der amerikanischen FDA hat die Zulassung der sogenannten QUAD-Pille empfohlen.weiter

  • Hepatitis C-Koinfektion erhöht Mortalität

    09. Mai 2012: Patienten mit HIV/HCV-Koinfektion haben ein um 50% höheres Risiko zu sterben als HIV-Infizierte ohne chronische Hepatitis C.weiter

  • Telaprevir: Keine Interaktionen mit Rilpivirin und Etravirin

    20. April 2012: Beide NNRTI vermindern den Spiegel von Telaprevir, jedoch nicht in klinisch relevantem Ausmaß.weiter

  • Leberschädigende Medikamente erkennen

    11. April 2012: Im Rahmen der Initiative „Mechanism Based Improved Systems for the Prediction of Drug-Induced Liver Injury (MIP-DILI)“ wollen die Wissenschaftler neue Testverfahren entwickeln, die das leberschädigende Potenzial eines Wirkstoffs zu einem frühen Zeitpunkt in der Arzneimittelentwicklung erfassen.weiter

  • DHHS-Guidelines empfehlen Therapie für alle HIV-Infizierten

    29. März 2012: Die aktualisierten Therapieleitlinien des US-amerikanischen Department of Health and Human Services (DHHS) empfehlen einen Therapiestart bei mehr als 500 CD4-Zellen/mm3.weiter

  • Neu erschienen: Sonderheft zur Resistenz

    27. März 2012: An dem englischsprachigen Schwerpunktheft zur Interpretation von Resistenzen waren viele deutsche Autoren beteiligt.weiter

  • HCV-Proteasehemmer GS-7977
    Rückschlag bei Null-Respondern

    20. Februar 2012: Die hohen Erwartungen an den HCV-Proteasehemmer wurden erstmals enttäuscht. GS-7977 plus Ribavirin allein scheint bei Null-Respondern nicht auszureichen.weiter

  • Grünes Licht für Efavirenz in Schwangerschaft

    19. Februar 2012: Im öffentlichen Entwurf der neuen britischen Leitlinien ist selbst eine Schwangerschaft im ersten Trimenon keine Kontraindikation für Efavirenz..weiter

  • Boceprevir und geboosterte Proteasehemmer

    10. Februar 2012: Pharmakokinetische Studien belegen relevante Interaktionen von Boceprevir (Victrelis®) mit geboosterten Proteasehemmern.weiter

  • Boceprevir und geboosterte Proteasehemmer

    10. Februar 2012: Kommentar von Prof. Hartwig Klinker, Würzburgweiter

  • Raltegravir für Kinder

    08. Februar 2012: Die amerikanische FDA hat Raltegravir zur Behandlung von Kindern ab zwei Jahren mit einem Körpergewicht von mindestens zehn Kilogramm zugelassen sowie eine Kautablette für die Behandlung von Kindern von zwei bis unter 11 Jahren genehmigt.weiter

  • CDC empfiehlt HPV-Impfung für Männer

    07. Februar 2012: Geimpft werden sollten jugendliche und junge Männer im Alter von 11 bis 21 Jahren sowie alle schwulen, bisexuellen und HIV-positiven Männer unter 26 Jahre.weiter

  • Gelbfieberimpfung

    05. Februar 2012: Bei HIV-Infizierten scheint die Viruslast, nicht die CD4-Zahl für den Erfolg der Impfung ausschlaggebend zu sein.weiter

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