Bictegravir vs. Dolutegravir

Paris/Frankreich, 23.07 - 26.07 2017

Vergleichbarer Effekt der beiden Integrasehemmer in Fixkombination.

In der Phase-3-Studie wurden die STR Dolutegravir/ABC/3TC und Bictegravir/TAF/FTC bei 631 therapienaiven Patienten verglichen. 90% waren Männer, 17% hatten eine hohe Viruslast >100.000 K/ml, 10% eine CD4-Zahl <200/µl. Nach 48 Wochen hatten 93% bzw. 92% eine Viruslast unter der Nachweisgrenze. Es wurden keine Resistenzmutationen beobachtet. Die Verträglichkeit insgesamt, es gab keine Abbrüche wegen Nebenwirkungen. Übelkeit trat unter Dolutegravir/ABC/3TC signifikant häufiger auf (10% vs 23%). Die Effekte auf Lipide, Knochen und Niere waren vergleichbar.


All grade Adverse Events  />_5% Through Week 48


Virologic Outcome at week 48


Nachrichten

Weitere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.