CROI 2013CROI 2013 Atlanta

3.-6. März 2013

  berichtet wie gewohnt aktuell und live von dem renommierten amerikanischen Kongress.

Interviews

Prof. Jürgen Rockstroh, Bonn

Prof. Jürgen Rockstroh, Bonn

Hepatitis Mono- und HIV/HCV-Koinfektion

Die Hepatitistherapie war einer der Schwerpunkte der 20. CROI. Prof. Rockstroh stellt die Ergebnisse der wichtigsten Studien vor und erläutert deren Bedeutung für den klinischen Alltag.

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Dr. Annette Haberl, Frankfurt

Dr. Annette Haberl, Frankfurt

Frauen: Prävention, Therapie und Schwangerschaft

Nicht nur zur Mutter-Kind-Übertragung gab es Neues, auch zur Sicherheit von HIV-Medikamenten während der Schwangerschaft sowie zur Therapie und Menopause.

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Heilung

Gentherapie bei HIV – die Lösung aller Probleme?

In einem gut besuchten Plenarvertrag stellte die junge aber schon hoch dekorierte Marina Cavazzana-Calvo den Status quo der Gentherapie bei HIV vor.weiter

Sehr frühe Behandlung limitiert Reservoir

Die Therapie der akuten HIV-Infektion noch vor Serokonversion könnte die Etablierung des Reservoirs latent infizierter Zellen limitieren. weiter

Vorinostat: Mehr Rückschlag als Fortschritt

Vorinostat aktiviert latent infizierte Zellen und scheint auch verträglich zu sein. Doch das Reservoir wird nicht kleiner. weiter

Erster Fall einer funktionellen Heilung

Eine funktionelle Heilung ist möglich. Das belegt der Fall eines mittlerweile fast 3jährigen Kindes, das im Rahmen einer perinatalen HIV-Infektion gleich behandelt wurde. weiter

Wir versuchen zu laufen, bevor wir gehen können

Am ersten Konferenztag der 20. „Conference on Retroviruses and Opportunistic Infections“ gab Robert Siciliano eine exzellenten, wenn auch etwas schwer verdaulichen, Überblick über den Stand der Forschung mit dem Ziel der Heilung.weiter

HIV Medikamente

Darunavir-Resistenz rückläufig

Seit 2006 sind Darunavir-Primärmutationen in den USA seltener geworden. weiter

Primärresistenzen steigen

Die Rate an übertragenen Resistenzen steigt insbesondere bei jungen schwulen Männern. weiter

Bei Therapieversagen ist Dolutegravir besser als Raltegravir

Dolutegravir erwies sich in der Studie SAILING bei vorbehandelten Patienten mit Therapieversagen Raltegravir als überlegen. weiter

ART mit guter ZNS-Gängigkeit nicht besser

Milde neurokognitive Defizite besserten sich unter einer gezielten ZNS-wirksamen Therapie nicht mehr als unter konventioneller Behandlung. weiter

Langzeiteffekt auf ZNS: Efavirenz vs. Lopinavir/r

Eine retrospektive Analyse der CHARTER Kohorte ergab eine schlechtere neurokognitive Funktion unter Efavirenz als unter Lopinavir/r, aber nur Patienten mit nicht nachweisbarer Viruslast und bei Patienten ohne Hepatitis C. Bei HCV-Koinfizierten schnitt Lopinavir/r schlechter ab. weiter

Efavirenz – doch nicht in der Frühschwangerschaft?

Die Auswertung des großen französischen Schwangerschaftsregisters ergab unter Efavirenz im ersten Trimester ein erhöhtes Risiko für neurologische Defekte und unter Zidovudin für Herzfehler sowie unter Didanosin und Lamividin für Kopf- und Halsmissbildungen. weiter

Neue HIV-Medikamente

Die Retrovirus Conference ist immer auch eine Veranstaltung für Grundlagenforscher. Entsprechend detailverliebt und technisch sind auch viele Vorträge (d.h. für den Rest der Zuhörer praktisch unverständlich). Einige Vorträge sind dennoch immer gut besucht, vor allem, wenn es um neue Substanzen geht. So auch diesmal, doch die Zahl der echten Neuigkeiten hielt sich wieder mal in Grenzen.weiter

Hepatitis – Koinfektion

Faldaprevir mit Darunavir

Die Kombination des HCV-Proteasehemmers Faldaprevir mit Darunavir bzw. Efavirenz ist bei entsprechender Dosisanpassung möglich. weiter

Tripletherapie bei akuter HCV-Infektion?

Die Behandlung der akuten Hepatitis C bei HIV-Positiven lässt sich möglicherweise durch Tripletherapie mit Telaprevir auf 12 Wochen verkürzen. weiter

Immunität gegen gleichen HCV-Genotyp?

Bislang galt die Meinung, dass eine ausgeheilte Hepatitis C keine Immunität hinterlässt. Jetzt zeigt eine Studie, dass Re-Infektionen mit dem gleichen Genotyp deutlich seltener sind. weiter

Gutes Ansprechen auf Tripletherapie mit Simeprevir

Auf eine Tripletherapie mit Simeprevir hatten insgesamt 77% der Patienten zu Woche 24 eine nicht nachweisbare HCV-Viruslast. weiter

Boceprevir und Telaprevir im klinischen Alltag

In der täglichen Praxis scheint die Tripletherapie mit Boceprevir und Telaprevir ähnlich erfolgreich zu sein wie in den ersten Pilotstudien. Im Hinblick auf die Verträglichkeit gab es keine Überraschungen. weiter

Hohe Reponseraten unter Tripletherapie mit Faldaprevir

Unter einer Faldaprevir-Tripletherapie lag die HCV-Viruslast nach 4 Wochen bei 80% der Patienten unter der Nachweisgrenze und nach 12 Wochen war HCV bei 82% der Patienten nicht mehr nachweisbar.weiter

Hepatitis – Monoinfektion

ABT-450/r plus NNRTI mit/ohne Ribavirin

Nach einer 12wöchigen Behandlung erreichten 86-95% der therapienaiven und 47% der Nonreponder die SVR24. weiter

COSMOS: Simeprevir plus Sofosbuvir mit/ohne Ribavirin bei Nullrespondern

Die 12wöchige Interferon-frei Therapie führte mit und ohne Ribavirin bei Nullrespondern ohne fortgeschrittene Fibrose nach 12 Wochen bei über 90% der Patienten zur SVR8. weiter

ELECTRON: Sofosbuvir/Ledipasvir wirkt auch bei Nullrespondern

Die Kombination von Sofosbuvir mit dem NS5A-Inhibitor Ledipasvir führt auch bei den schwer zu behandelnden Nullresondern zu einer SVR12-Rate von 100%, weiter

Prävention

Tenofovir-Ring gegen HIV

Erstmal schützt ein Tenofovir-freisetzender Vaginalring Affen vor HIV.weiter

Monatliche Spritze schützt Affen vor HIV

Ein neuer Integrasehemmer, der als Depot gegeben wird, schützte im Tierexperiment vor HIV-Infektion. weiter

VOICE: Die große Enttäuschung

Prävention bei Frauen in Afrika scheint schwierig zu sein. In VOICE versagten sowohl vaginale Mikrobizide als auch die orale PrEP. weiter

Tuberkulose

TB-Therapie mit Rifapentin einmal pro Woche

Die einmal wöchentliche Gabe von Moxifloxacin plus Rifapentin 1200 mg einmal wöchentlich nach zweimonatiger Induktionstherapie ist genauso wirksam wie der Standard Isoniazid und Rifampicin. weiter

Rifampicin – zu niedrige Dosis?

Rifampicin kann und sollte möglicherweise deutlich höher dosiert werden als bisher. Die 3,5fache Dosis ist jedenfalls gut verträglich. weiter


Nachrichten

  • PrEP bald in Deutschland

    09. Februar 2016: Antrag auf Zulassungserweiterung eingereicht.weiter

  • Hepatitis-C-Therapie wird billiger

    03. Februar 2016: Der Preis für das in den USA neu zugelassene Medikament Zepatier® (Grazoprevir/Elbasvir) liegt deutlich unter dem von Harvoni® (Sofosbuvir/Ledipasvir).weiter

  • Amerikanische DHHS-Guidelines aktualisiert

    30. Januar 2016: Die wichtigste Änderung betrifft den Therapiebeginn, der in diesen Leitlinien und auch für alle HIV-Infizierten unabhängig von der CD4-Zellzahl empfohlen wird, auch bei akuten HIV-Infektionweiter

  • Acht Jahre nach dem „Swiss-Statement“

    30. Januar 2016: Im Januar 2008 publizierte Eidgenössische Kommission für AIDS-Fragen (EKAF) in der Schweizerischen Ärztezeitung, dass unter einer gut funktionierenden HIV-Therapie Risiko einer HIV-Übertragung vernachlässigbar ist.weiter

  • Erweiterte EU-Zulassung für Daclatasvir

    29. Januar 2016: Daclatasvir kann in Kombination mit Sofosbuvir nun auch bei Hepatitis-Patienten mit einer HIV-Koinfektion und fortgeschrittenen Leberzirrhose sowie bei HCV-Reinfektion nach Lebertransplantation eingesetzt werden.weiter

  • FDA-Zulassung für Elbasvir/Grazoprevir (Zepatier®)

    29. Januar 2016: Die amerikanische Food and Drug Administration (FDA)hat die orale Kombination Elbasvir/Grazoprevir mit und ohne Ribavirin für die Behandlung erwachsener Patienten mit einer chronischen Hepatitis-C-Infektion vom Genotyp 1 und 4 in einem beschleunigten Verfahren zugelassen.weiter

  • Neuer Preis für AbbVie´s 3D

    24. Januar 2016: Trotz der geringen Preissenkung, bleibt 3D derzeit das günstigste Regime.weiter

  • Rote Hand Brief für Viekirax® mit und ohne Exviera®

    07. Januar 2016: Die Anwendung von Viekirax® mit und ohne Exviera® wird nun für Hepatitis-C-Patienten mit mittelschweren Leberfunktionsstörungen (Child-Pugh-Grad-B) nicht empfohlen ...weiter

  • Hepatitis B: TAF vergleichbar wirksam wie TDF

    06. Januar 2016: Auch in der Behandlung der Hepatitis B ist Tenofoviralafenamid (TAF) genauso wirksam wie Tenofovirdisoproxilfumarat (TDF) - bei besserer Verträglichkeit hinsichtlich Nieren- und Knochenparameter.weiter

  • Metaanalyse bestätigt: HIV-Patienten haben häufiger Risikofaktoren für Krebs

    03. Januar 2016: Eine große Metaanalyse bestätigt, dass HIV-Patienten deutlich häufiger Risikofaktoren für nicht-HIV-assoziierte Tumoren aufweisen als die HIV-negative Normalbevölkerung.weiter

  • PrEP-Studie Ipergay publiziert

    03. Januar 2016: Die Ergebnisse der Ipergay-Studie wurden kürzlich im New England Journal of Medicine publiziert.weiter

  • Unter PrEP erworbene Resistenzen verschwinden rasch wieder

    03. Januar 2016: Resistenzen, die sich unter einer PrEP entwickelt haben, verschwinden rasch nach Absetzen der PrEP.weiter

  • ViiV kauft BMS-Pipeline

    30. Dezember 2015: Bristol-Myers Squibb hat am 18. Dezember 2015 den Verkauf seiner noch nicht zugelassenen Substanzen gegen HIV bekannt gegeben.weiter

  • Neuer Preis für Daklinza®

    27. November 2015: Der Preis wurde um rund ein Drittel gesenkt.weiter

  • Europa: So viele HIV-Neudiagnosen wie noch nie

    26. November 2015: Laut WHO und ECDC gab es im Jahr 2014 mehr als 142.000 HIV-Neudiagnosen in Europa – das ist die höchste Anzahl in einem Jahr seit den frühen 80ger Jahren.weiter

  • PrEP in Frankreich zugelassen

    25. November 2015: Ab Januar 2016 soll die PräExpositionsProphyaxe (PrEP) auch von der Krankenversichung übernommen werden.weiter

  • Genvoya® in Europa zugelassen

    23. November 2015: Das Single Tablet Regime Genvoya® aus Elvitegravir, Cobicistat, Emtricitabin und Tenofoviralafenamid (E/C/F/TAF) kann bei Erwachsenen und Jugendlichen ab 12 Jahren eingesetzt werden.weiter

  • Neue RKI-Schätzung: 3.200 Neuinfektionen in Deutschland

    09. November 2015: Gegenüber 2013 blieb die Zahl der Neuinfektionen in Deutschland im Jahr 2014 mit 3.200 Fällen unverändert.weiter

  • FDA-Zulassung für Genvoya®

    06. November 2015: Die Fixkombination aus Elvitegravir, Cobicistat, Emtricitabin und Tenofoviralafenamid (E/C/F/TAF) erhielt die Zulassung von der US-amerikanischen Arzneimittelbehörde.weiter

  • Retardformulierung Cabotegravir plus Rilpivirin

    05. November 2015: Die intramuskuläre Formulierung alle vier oder acht Wochen aus Cabotegravir und Rilpivirin ist genauso wirksam wie die 1x tägliche orale Dreifachkombination aus Cabotegravir plus 2 NRTIs.weiter

  • EMA genehmigt ungeboostertes Atazanavir

    05. November 2015: 400mg Atazanavir ohne Ritonavir kann ab jetzt eingesetzt werden bei Patienten mit Ritonavir-Unverträglichkeit, die seit mindestens sechs Monaten eine supprimierte Viruslast haben und immunologisch stabil sind.weiter

  • Lektin aus Bananen wirkt antiviral

    30. Oktober 2015: Ein genetisch verändertes Lektin aus Bananen – H84T – wirkt in Geweben und Blutproben antiviral gegen HIV, HCV und Influenza.weiter

  • Sport tut auch bei HIV gut!

    30. Oktober 2015: Mindestens 2,5 Stunden pro Woche moderate sportliche Aktivität erniedrigt die Entzündungsparameter und ist auch gut für die Gefäße.weiter

  • Online und frei verfügbar: Gut aufbereitete HIV- und HCV-Studien

    30. Oktober 2015: Die beiden Internetseiten www.arv-trials.com und www.hcv-trials.com bieten eine umfangreiche Übersicht über alle wichtigen in Zeitschriften und auf Kongressen veröffentlichten Studien.weiter

  • Ebola im Sperma

    19. Oktober 2015: Das Ebola-Virus persistiert bis zu 12 Monate im Sperma. Ob eine sexuelle Übertragung möglich ist, ist unklar.weiter

  • STIKO-Empfehlungen für Flüchtlinge

    19. Oktober 2015: Ziele der umfangreichen Empfehlungen sind:weiter

  • Fettgewebe auch ein Reservoir für HIV?

    02. Oktober 2015: Zwei aktuelle Studien deuten darauf hin, dass Fettgewebe ein HIV-Reservoir ist, aber auch eine Rolle bei der Immunaktivierung und Inflammation spielt.weiter

  • PROUD-Studie im Lancet veröffentlicht

    02. Oktober 2015: Die britische Studie zeigte, dass bei schwulen Männern mit einem erhöhten Risiko die Prä-Expositionsprophylaxe mit Tenofovir/Emtricitabin (Truvada®) vor einer HIV-Infektion schützt.weiter

  • WHO fordert HIV-Therapie für alle

    02. Oktober 2015: Jeder Mensch sollte so bald wie möglich nach der HIV-Diagnose eine antiretrovirale Therapie und Menschen mit einem hohen HIV-Risiko eine Präexpositionsprophylaxe erhalten.weiter

  • Positive CHMP-Empfehlung für ungeboostertes Atazanavir

    29. September 2015: Der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der europäischen Arzneimittelbehörde EMA empfiehlt Atazanavir ohne Ritonavir für virologische und immunologisch stabile Patienten.weiter

  • Genvoya® erhält positive CHMP-Empfehlung

    28. September 2015: Der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der europäischen Arzneimittelbehörde EMA empfiehlt, das Single Tablet Regime Genvoya® (E/C/F/TAF) aus Elvitegravir, Cobicistat, Emtricitabin und Tenofoviralafenamid zuzulassen.weiter

  • Neue STIKO-Empfehlungen

    20. September 2015: Än­de­run­gen gibt es bei Impfung gegen Pneumo­kok­ken für Kinder, Menin­go­kok­ken-B, Gelb­fie­ber und der pas­si­ven Immuni­sie­rung gegen Windpocken.weiter

  • 3D-Regime unter Alltagsbedingungen

    20. September 2015: Zwischenergebnisse der unabhängigen AMBER-Studie ergaben eine SVR12 für 98 % (n = 39 / 40) der Patiente.weiter

  • Neuer Preis für Ledipasvir/Sofosbuvir

    20. September 2015: Das Unternehmen Gilead hat sich mit dem GKV Spitzenverband vorzeitig auf einen Preis für Ledipasvir/Sofosbuvir (Harvoni®) geeinigt.weiter

  • EMA: Label-update Daclatasvir für HCV-Genotyp 3

    13. September 2015: Daclatasvir (Daklinza®) kann nun auch in Europa in Kombination mit Sofosbuvir als 12-wöchige Therapie beim HCV-Genotyp 3 eingesetzt werden.weiter

  • WHO: Bis 2030 virale Hepatitis eliminieren

    13. September 2015: Die WHO ruft zu einem ehrgeizigen Ziel auf: Bis 2030 soll es keine virale Hepatitiden mehr geben.weiter

  • Stipendium der deutschen Leberstiftung

    01. September 2015: Die Deutsche Leberstiftung hat das Stipendium für den Forschungsaustausch neu ausgeschrieben – Bewerbungsschluss 28. Februar 2016.weiter

  • Simeprevir – Änderung der EMA-Zulassung

    01. September 2015: Simeprevir in Kombination mit Sofosbuvir kann jetzt auch unabhängig von der Interferonverträglichkeit oder einer Dringlichkeit verschrieben werden.weiter

  • Rilpivirin – Label-update der FDA

    01. September 2015: Rilpivirin ist in den USA nun auch zugelassen für die Behandlung von therapienaiven Jugendlichen ab 12 Jahren (Viruslast < 100.000 Kopien/ml). Gleichzeitig wurden die Daten zu Depression und adrenaler Funktion aktualisiert.weiter

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