-- CROI 2010 San Francisco

16.-19. Februar  2010

Die diesjährige CROI fnidet an der westamerikanischen Küste in San Fransisco statt. Erwartet werden neben neuen Erkenntnissen in der Grundlagenforschung und zu neuen Medikamenten insbesondere Daten zu den Langzeitnebenwirkungen an Niere und Knochen. Auch das ZNS scheint ein wichtiges Thema zu werden. berichtet aktuell vom Kongress.Die diesjährige CROI fnidet an der westamerikanischen Küste in San Fransisco statt. Erwartet werden neben neuen Erkenntnissen in der Grundlagenforschung und zu neuen Medikamenten insbesondere Daten zu den Langzeitnebenwirkungen an Niere und Knochen. Auch das ZNS scheint ein wichtiges Thema zu werden. berichtet.

Interviews

Dr. Cristoph Faux, Inselspital BernDr. Cristoph Faux,
Inselspital Bern

Vitamin D-Mangel

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PD Christian Hoffmann, ICH Hamburg PD Christian Hoffmann,
ICH Hamburg

Neue Substanzen

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Dr. Cristoph Faux, Inselspital BernProf. Bernd Salzberger,
Regensburg

Impfung gegen HIV und Schweingrippe

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Urindin: Keine Wirkung auf Lipoatrophie

Die kontrollierte Studie ACTG 5229 belegt, das Protein Uridin hat keinen Einfluss auf eine Lipoatrophie unter Thymidinanaloga.  --

Widersprüchliche Daten zum Frakturrisiko

Die HIV-Infektion scheint ein unabhängiger Risikofaktor für die Osteoporose zu sein. Ob auch osteoporotische Frakturen bei HIV-Positiven häufiger sind, ist allerdings nach wie vor umstritten.  --

Triglyceride erhöhen Infarktrisiko nicht wesentlich

Ob Triglyceride das kardiovaskuläre Risiko beeinflussen, ist umstritten. Eine Auswertung der großen DAAD-Kohorte zeigte keinen wesentlichen Einfluß der Triglyceride auf dasd Infarktrisiko von HIV-Infizierten.  --

Vitamin D-Mangel

HIV-Infizierte haben häufig einen Vitamin D-Mangel. Neuere Studien bestätigen diesen Befund, wobei die Infektion selbst, aber auch Efavirenz  eine Rolle zu spielen scheint. Eine Supplementierung von Vitamin D scheint insbesondere unter Tenofovir empfehlenswert.  --

Lebenserwartung bei HIV

HIV-Infizierte ohne Symptome haben eine nahezu normale Lebenserwartung, insbesondere wenn die CD4-Zahl mehr als drei Jahre über 500/µl liegt.   --

Quad-Pille: 24-Wochen-Daten

Quad“ ist der vorläufige Name der Kombination aus Tenofovir, Emtricitabin, dem neuen Integrasehemmer Elvitegravir sowie dem ebenfalls neuen Booster GS-9350, der mittlerweile den generischen Namen „Cobicistat“ erhalten hat.  --

Cobicistat - ein neuer Booster

GS-9350 (Cobicistat) soll nicht nur Elvitegravir boosten, sondern auch andere Proteasehemmer. Dazu wurde eine Studie mit Truvada®  plus Reyataz® (Atazanavir), einmal geboostet mit Norvir® und zum Vergleich mit dem neuen Booster Cobicistat durchgeführt.  --

ACTG 5202: ABC/3TC vs. TDF/FTC und ATV/r vs. EFV 

Mit Spannung wurde die endgültige Auswertung der ACTG5202 Studie erwartet. Hier wurden in einem vierarmigen Studiendesign die beiden gängigen Nuke-Backbones Tenofovir/Emtricitabin (Truvada®) gegen Abacavir/Lamivudin ( Kivexa®) mit entweder Efavirenz ( Sustiva®) oder geboostetem Atazanavir (Reyataz®/Norvir®) als Kombinationspartner verglichen.  --

EuroSIDA: Risiko für Niere unter TDF, ATV, IDV und LPV/r erhöht

In der EuroSIDA-Kohorte erhöhten Tenofvir, Atazanavir, Indinavir und Lopinavir das Risiko für eine chronische Nierenfunktionsstörung ebenso wie eine Hepatitis C-Koinfektion und Nicht-Aids-assoziierte Tumoren.   --

ODIN: Darunavir 800 mg OD bei vorbehandelten Patienten

In ODIN wurde Darunavir/r 1200 mg BID gegen 800 mg OD verglichen. Die einmal tägliche Gabe war nicht unterlegen, allerdings waren die Patienten zum großen Teil PI-naiv.  --

VICTOR 3/4-Studien

Negativ-Highlight der Session „Fortschritte der ART“ war der Vortrag zu den VICTOR 3 / 4 –Studien zum CCR5-Hemmer Vicriviroc . Der Hersteller Schering-Plough hat es geschafft, eine Substanz, die vermutlich nicht schlechter ist als Maraviroc, durch geschickt versemmelte Studien ziemlich alt aussehen zu lassen.  --

Neue Substanzen

Ganz allgemein geht der Trend weg von den „klassischen“ Medikamentenklassen nRTI, NNRTI und Proteasehemmer hin zu neuen Substanzklassen, vor allem zu Hemmstoffen der Integrations-, Enty - und Maturationsprozesse. --

Research Agenda des NIAID

Wie immer knapp und klar stellte der Leiter des amerikanischen NIAID (National Insitute of Allergy  and Infectious Diseases)  Anthony Fauci, Bethesda, die Prioritäten des größten öffentlichen Geldgeber für die HIV-Forschung dar. Auf seiner Agenda stehen drei Punkte.  --

HIV und Krebserkrankungen

HIV-Infizierte haben ein höheres Risiko an Nicht-AIDS-definierenden Tumoren zu erkranken, insbesondere an Analcarcinomen, Hodgkin-Lymphomen sowie Leber- und Lungenkrebs. Bei Lungenkrebs ist das Rauchen als Risikofaktor jedoch deutlich wichtiger als die HIV-Infektion.  --

CROI 2010 - Eröffnung

Die Eröffnung der 17. CROI in San Francisco war schlicht. Außer einem chinesischen Drachentanz (am Wochenende vorher war chinesisches Neujahr) gab es nichts Spektakuläres. Keine Prominenz aus Holywood oder Politik war angereist, keine politischen Forderungen wurden gestellt.  --

Nachrichten

  • Automatisierter Bluttest für Leberfibrose

    31. Januar 2012: Siemens bietet den ersten schnellen, automatisierten Biomarker-Test zur Diagnose und Beurteilung einer Leberfibrose an. Der ELF-Test (Enhanced Liver Fibrosis-Test) dauert rund eine Stunde. Er benötigt nur eine Blutprobe.weiter

  • MSD fördert junge Wissenschaftler

    29. Januar 2012: Die Förderung für junge Wissenschaftler , die einen Forschungsaufenthalt an externen Einrichtungen und Organisationen planen, wurde für 2012 auf 20.000 € erhöht.weiter

  • HPV-Test: IQWiG gibt keine Empfehlung

    24. Januar 2012: Studien zeigen, dass mit Hilfe eines Tests auf Humane Papillomaviren (HPV) Vorstufen des Gebärmutterhalskrebses früher erkannt und behandelt werden können. Es fehlt jedoch, so das IQWiG, der Nachweis des Nutzens im Hinblick auf Lebensqualität und Überleben.weiter

  • Britische Leitlinien zur PEP aktualisiert

    22. Dezember 2011: Die neuen Leitlinien zur PEP geben detaillierte Empfehlungen für viele verschiedene Situationen.weiter

  • PrEP-Zulassung beantragt

    15. Dezember 2011: Gilead hat bei der amerikanischen FDA die Zulassung von Tenofovir/Emtricitabin (Truvada®) zur Prä-Expositionsprophylaxe beantragt.weiter

  • Neue Etravirin-Tablette

    30. November 2011: Die europäische Arzneimittelbehörde EMA die 200mg-Formulierung des NNRTI Etravirin (Intelence®) zugelassen.weiter

  • Rilpivirin einzeln und als Fixkombination Rilpivirin/TDF/FTV in der EU zugelassen

    28. November 2011: Der einmal täglich einzunehmende NNRTI Rilpivirin wurde als Einzelmedikament (Edurant®) und als Fixkombination (Eviplera®) für therapienaive HIV-infizierte Erwachsene mit einer Viruslast von ≤ 100.000 HIV-RNA-Kopien/ml zugelassen.weiter

  • Erste Studie mit Mikrobizid mit zwei Wirkstoffen

    23. November 2011: Ein vaginaler Ring, der Dapivirine und Maraviroc enthält, wird in den USA in einer Studie auf seine Tauglichkeit als vaginales Mikrobizid gegen HIV untersucht.weiter

  • Fixkombination DRV/FTC/Cobicistat

    22. November 2011: Die Unternehmen Gilead Sciences und Tibotec Pharmaceuticals (in Deutschland Janssen-Cilag) werden gemeinsam ein neues sogenanntes „Single-Tablet Regime“, d.h. eine Tablette täglich, entwickeln.weiter

  • Gilead kauft Pharmasset

    22. November 2011: Gilead Sciences erweitert mit dem Einkauf sein Hepatitis-C-Portfolio.weiter

  • Keine Inflammation bei niedriger Viruslast

    09. November 2011: Die HIV-Infektion geht mit einer chronischen Entzüdungsreaktion einher. Diese These scheint zumindest bei niedriger Virusvermehrung nicht zuzutreffen.weiter

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