Hepatitis C

30. April 2019

Herz- und Lungentransplantation von HCV-positiven Spendern 

35 Patienten wurde ein Herz bzw. die Lunge eines Spenders mit chronischer Hepatitis C transplantiert. Wenige Stunden vor der Transplantation wurde eine DAA-Therapie eingeleitet. Bei allen Patienten waren kurz nach dem Eingriff Hepatitis C-Viren nachweisbar, die Infektion konnte jedoch durch die vierwöchige DAA-Behandlung ausgeheilt werden. Alle Patienten waren trotz immunsuppressiver Therapie 6 Monate nach der Transplantation Hepatitis C-Virusfrei.

Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.