Fall: HIV-positiv, alt und krank

Die antiretrovirale Behandlung von älteren Menschen mit mehreren Begleiterkrankungen ist komplex. Es gibt zahlreiche Interaktionen zu beachten und die Medikation muss im Verlauf immer wieder an neue Entwicklungen (z.B. Abnahme der Nierenfunktion) angepasst werden. Welche ART kommt bei diesem Patienten in Frage? Welche Begleitmedikation passt und was geht nicht? hat zu einem solch schwierigen Fall HIV-Experten um ihre persönliche Meinung gebeten.

Bilden Sie sich Ihre Meinung und lesen Sie auf dieser Seite, wie sich Ihre Kollegen entschieden haben.

69jähriger Brasilianer. Erstdiagnose einer HIV-Infektion im Rahmen eines Klinikaufenthaltes wegen Unterlappen-Pneumonie. Entlassung aus der Klinik ohne ART. Der Patient wird jetzt vom Hausarzt zur HIV-Behandlung überwiesen.

Vorgeschichte

Verständigung in Deutsch möglich, aber etwas eingeschränkt.

Der Patient lebt seit 30 Jahren in Deutschland zusammen mit einem deutschen Partner. Der Partner ist HIV-negativ. Der Patient selbst war früher Kellner im Lokal von seinem Partner und ist seit 7 Jahren wegen Rückenproblemen berentet.

In den letzten 5 Jahren wurde er dreimal wegen Pneumonie behandelt. Ein HIV-Test war nie gemacht worden. Die chronische Hepatitis B ist seit 10 Jahren bekannt und wurde nie behandelt. Seit etwa 20 Jahren hat er einen Diabetes mellitus Typ 2. Vor 10 Jahren erlitt er einen Myokardinfarkt. Der Orthopäde beschreibt ein Impingement-Syndrom der rechten Schulter und einen Zustand nach Discusprolaps L4/5 bei degenerativen Wirbelsäulenveränderungen. Der Urologe hat eine moderate Prostatahyperplasie festgestellt. Zustand nach analen Condylomen.

Alkohol: 1-3 Flaschen Bier/d

Nikotin: seit 5 Jahren nicht mehr

30 Packyear insgesamt

Gelegentlich THC und Poppers

Untersuchung

Bei der Erstvorstellung etwas adipöser Patient in gutem AZ und EZ (170 cm, 89 kg).

RR 110/70. Sonst kein auffälliger körperlicher Befund.


Labor

HIV-VL 16.400 Kopien/ml

CD4 143/µl bei 16%

Resistenztest läuft

GOT 58 IU/ml

GTP 65 IU/ml

GGT 132 IU/ml

Kreatinin 1,8 g/dl

eGFR 37 ml/Min

TC 250 mg/dl

LDL 160 mg/dl

HDL 28 mg/dl

TG 640 mg/dl

HBA1 7,4 %

TSH 5,4 mU/l

Vitamin D 25 13 µg/l

HAV-Ak positiv

HBc-Ak positiv

HBs-AK <10

HBsAg positiv

HBV-DNA 680 IU/ml

HCV-Ak positiv

HCV-RNA negativ

Lues ausgeheilt

Medikation

Atorvastatin 40 mg/d

Bisoprolol 5 mg/d

Ramipril/HCT 5/12,5 mg

Tamsulosin 0,4 mg/d

Meformin 2x 1.000 mg

Pantoprazol 40 mg/d

Sildenafil 50 mg bei Bedarf

Metamizol 500 mg bei Bedarf


Lesen Sie auf dieser Seite wie sich Ihre Kollegen entschieden haben.




HIV Positiv alt und krank
©fotolia

Meldungen

  • Booster Ritonavir

    23. September 2018: Ab sofort ist Ritonavir 100 mg als Generikum verfügbar. weiter

  • HIV-Selbsttest

    22. September 2018: Der HIV-Selbsttest wird in Deutschland voraussichtlich ab Oktober frei verkäuflich sein. weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • Preissenkung Symtuza®

    20. September 2018: Kulanzregelung für Härtefälle bei Lagerwertverlust der Apotheker. weiter

  • Hepatitis C

    16. September 2018: Hersteller Gilead Sciences behält sein Patent für Sofosbuvir (Sovaldi®). weiter

  • Kaposi-Sarkom

    13. September 2018: Neuer Ansatz mit PD1-Blockern zeigt erste Erfolge. weiter

  • Iberogast®

    12. September 2018: Kontraindiziert bei Lebererkrankungen und Schwangerschaft. weiter

  • HIV-Typ und bnABs

    12. September 2018: Breit neutralisierende Antikörper (broadly neutralizing Antibodies, bnABs) gelten als mögliche Geheimwaffe gegen HIV. weiter

  • PrEP für Frauen

    11. September 2018: Der neue „HIVreport“ der Deutschen Aidshilfe ist online – „PrEP für Frauen“ ist das Thema. weiter

  • HIV-Heimtest überall erhältlich?

    08. September 2018: Der HIV-Test soll nicht Apotheken-pflichtig sein. weiter

  • Grippeimpfstoff 2018/19

    08. September 2018: Das Paul-Ehrlich-Institut hat die ersten Grippeimpfstoffdosen für die Saison 2018/2019 freigegeben. weiter

  • Patientenumstellung auf Generika

    02. September 2018: Den Patienten schon vor dem Schritt ins Behandlungszimmer auf eine Generikaumstellung vorbereiten? weiter

  • Doravirin in den USA

    31. August 2018: Die FDA hat Doravirin (Pifeltro®) und die Fixkombination Doravirin/TDF/3TC (Delstrigo®) zugelassen. weiter

  • Hepatitis C

    31. August 2018: Neue Leitlinie des Bund der niedergelassenen Gastroenterologen weiter

  • Hepatitis C und Sucht – Herausforderungen und Chancen

    29. August 2018: Interview mit Priv.-Doz. Dr. med. Gerlinde Teuber weiter

  • Preissenkung Symtuza®

    28. August 2018: Für manche Apotheker bedeutet das Verlust. weiter

  • Dolutegravir beim AIDS 2018

    25. August 2018: Aktualisierte WHO-Richtlinien empfehlen Dolutegravir-basierte Therapien für PLHIV weiter

  • Neuer Preis für SYMTUZA®

    15. August 2018: Ab dem 15.08.2018 steht SYMTUZA® für nur 950,64 €/Monat* AVP** zur Verfügung, nachdem Janssen-Cilag die Verhandlungen mit dem GKV-Spitzenverband gemäß AMNOG abgeschlossen hat. weiter

  • Hepatitis C

    10. August 2018: Förderung für neuen Schnelltest weiter

  • Hepatitis E

    10. August 2018: Silvesterol – neues DAA gegen HEV? weiter

  • Kondome

    08. August 2018: Firma Durex ruft einzelne Produktchargen zurück. weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.