HIV-Test

24. September 2019

Im letzten Jahr wurden etwa 30.000 HIV-Heimtests gemacht.

Seit einem Jahr sind HIV-Selbsttests für jedermann frei erhältlich. Seither sind etwa 30.000 Selbsttests gemacht worden, sagte der Pressesprecher der Deutschen Aidshilfe, Holger Wicht, der Nachrichtenagentur dpa. Die Tests hätten überwiegend Menschen gemacht, die sich sonst selten oder gar nicht auf das Virus hätten testen lassen. Der Test kann zwölf Wochen nach der letzten möglichen Übertragung eine HIV-Infektion zuverlässig ausschließen. Für den 20 bis 25 Euro kostenden Selbsttest sticht man sich mit einer Nadel in den Finger. Den Blutstropfen bringt man in einem Röhrchen oder einer Vertiefung in der Plastikoberfläche des Testkits ein und gibt eine Lösung hinzu. Nach 15 bis 30 Minuten lässt sich das Ergebnis ablesen.


Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.