COVID-19 und HIV

22. Januar 2021

Bei schlechtem Immunstatus sind HIV-Positive stärker gefährdet

Menschen mit HIV und einer CD4-Zahl unter 350/µl haben ein dreimal höheres Risiko für einen schweren Covid-19-Verlauf. Das ergab die Analyse der Daten von 175Patienten aus Deutschland, Spanien und Italien.  72% dieser Patienten hatten einen mild bis moderaten Verlauf. 28% waren schwer erkrankt (O2>93%, erhöhe Atemfrequenz, Organversagen oder septischer Schock), 7 Personen verstarben.

82% der Patienten waren Männer, 64% unter 60 Jahr alt. Ein Drittel hatte mindesten zwei relevante Begleiterkrankungen. Alle Patienten bis auf einen waren antiretroviral behandelt und nur drei hatten eine Viruslast >1000 Kopien/ml. 69% hatten eine CD4-Zahl >500/µl, 18% <350/µl.

39% der HIV-positiven COVID-19-Erkrankten und  24% der schwer erkrankten hatten keine Begleiterkrankung und nur 16% davon waren übergewichtig oder hatten einen anderen Risikofaktor für den schweren Verlauf. In der multivariaten Analyse war lediglich die CD4-Zahl <350/µl mit der schweren Erkrankung assoziiert (odds ratio 2.85, 95% CI 1.26-6.44, p = 0.01).

Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.