COVID-19 und HIV

22. Januar 2021

Bei schlechtem Immunstatus sind HIV-Positive stärker gefährdet

Menschen mit HIV und einer CD4-Zahl unter 350/µl haben ein dreimal höheres Risiko für einen schweren Covid-19-Verlauf. Das ergab die Analyse der Daten von 175Patienten aus Deutschland, Spanien und Italien.  72% dieser Patienten hatten einen mild bis moderaten Verlauf. 28% waren schwer erkrankt (O2>93%, erhöhe Atemfrequenz, Organversagen oder septischer Schock), 7 Personen verstarben.

82% der Patienten waren Männer, 64% unter 60 Jahr alt. Ein Drittel hatte mindesten zwei relevante Begleiterkrankungen. Alle Patienten bis auf einen waren antiretroviral behandelt und nur drei hatten eine Viruslast >1000 Kopien/ml. 69% hatten eine CD4-Zahl >500/µl, 18% <350/µl.

39% der HIV-positiven COVID-19-Erkrankten und  24% der schwer erkrankten hatten keine Begleiterkrankung und nur 16% davon waren übergewichtig oder hatten einen anderen Risikofaktor für den schweren Verlauf. In der multivariaten Analyse war lediglich die CD4-Zahl <350/µl mit der schweren Erkrankung assoziiert (odds ratio 2.85, 95% CI 1.26-6.44, p = 0.01).

DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • Adhärenz in der HIV-Therapie

    31. März 2026: Die Expertin Dr. med. Hannah Linke im Interview weiter

  • Mpox

    05. April 2026: EMA empfiehlt: Kein Tecovirimat bei Mpox weiter

  • Influenza

    05. April 2026: Impfung schützt auch bei Infektion vor Infarkt und Schlaganfall weiter

  • Cholera

    03. April 2026: Nationale Grenzen und Phagen beeinflussen Entwicklung weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • Malaria

    03. April 2026: Klimadaten helfen bei Bekämpfung weiter

  • Tuberkulose

    31. März 2026: Lieferengpass Ethambutol weiter

  • Shigellen und Salmonellen

    26. März 2026: Häufige Infektionen bei Reiserückkehrern aus Cabo Verde weiter

  • Welt Tuberkulose Tag

    24. März 2026: Die WHO Europa und ECDC haben einen gemeinsamen Surveillance Bericht veröffentlicht. weiter

  • Hepatitis E

    23. März 2026: Neues „..buvir“ gegen Hepatitis E weiter

  • Ebola

    22. März 2026: Postpartale Persistenz in Muttermilch weiter

  • Antibiotika-Resistenz

    22. März 2026: Forschungsprojekt GUARDIAN gestartet weiter

  • Tuberkulose

    20. März 2026: S3-Leitlinie TB-Prävention bei Migrant*innen weiter

  • Influenza

    19. März 2026: WHO publiziert Impfstoff-Viren für 2026/2027 weiter

  • COVID-19

    19. März 2026: Bakterium schützt vor Long-Covid weiter

  • Meningokokken-Meningitis

    19. März 2026: Ausbruch in Kent für Europa nicht gefährlich weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.