EU-Zulassung Fostemsavir (Rukobia®)

09. Februar 2021

Der HIV-1-Attachment-Inhibitor Fostemsavir erhielt die EU-Zulassung für die Behandlung von HIV-Patienten mit Multiresistenzen.

Das neuartige HIV-Medikament ist in Kombination mit anderen antiretroviralen Medikamenten indiziert bei Erwachsenen mit multiresistenter HIV-1-Infektion, für die kein weiteres supprimierendes antiretrovirales Therapieregime mehr zusammengestellt werden kann. Der Attachment-Inhibitor steht als langsam freisetzende Tablette mit 600 mg Fostemsavir zur Verfügung und wird zweimal am Tag eingenommen. Der aktive Fostemsavir-Metabolit Temsavir bindet direkt an das Glycoprotein 120 (gp120) der Virushülle und verhindert so das Andocken von HIV an die CD4-Zelle.


Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.