S1-Leitlinie zu Post-/Long-COVID

25. Juli 2021

Die Leitlinie wurde interdisziplinär von vielen Fachgesellschaften erstellt. Als S1-Leitlinie ist sie eine Handlungsempfehlung von Expertengruppen, die in einem informellen Verfahren konsentiert wurde.

Zu den Kriterien für Post/Long-COVID gehört laut der neuen Leitlinie: 

  • Symptome, die aus der akuten COVID-19-Phase oder deren Behandlung fortbestehen,
  • Symptome, die zu einer neuen gesundheitlichen Einschränkung geführt haben,
  • neue Symptome, die nach dem Ende der akuten Phase aufgetreten sind, aber als Folge der COVID-19-Erkrankung verstanden werden,
  • Verschlechterung einer vorbestehenden Grunderkrankung.

Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.