Affenpocken

02. September 2022

Erste Erfahrungen mit Tecovirimat

25 Menschen mit nachgewiesener MPX-Infektion hatten innerhalb von im Mittel 12 Tagen  Tecovirimat erhalten. 1 Patient hat 25 Jahre zuvor eine Pockenimpfung, vier eine Dosis des aktuellen Impfstoffes nach Beginn der Symptome erhalten.

Neben den typischen Hautläsionen (92% anogentia) beklagten  76% Fieber, 32% Kopfschmerzen, 28% Müdigkeit, 20% Halsshmerzen, 20% Schüttelfrost, 12% Rückenschmerzen, 8% Muskelschmerzen und Jeweils 5% Übelkeit bzw. Diarrhoe..

Die Patienten wurden 14 Tage mit Tecovirimat behandelt, mit Ausnahme eines Patienten, der 21 Tage Therapie erhielt. Die Hautläsionen verschwanden unter Therapie innerhalb von 7 Tagen komplett bei 10 Patienten (40%) und nach drei Wochen waren 92% Schmerz-und Läsionsfrei.

Nebenwirkungen von Tecovirimat waren Müdigkeit (28%), Kopfschmerz (20%), Übelkeit (16%), Juckreit (8%) und Durchfall (8%). Ob diese Beschwerden tatsächlich Folgen der Therapie waren oder auf die Erkrankung zurückgingen, ließ sich letztendich nicht sicher differenzieren.


Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.