MPOX

12. Januar 2023

Übertragung von Affenpocken durch Tätowieren

In einem Tattoladen in Cadiz/Spanien wurden vom 6-19 Juli 2022 21 von 58 Personen beim Tätowieren oder Piercen mit Affenpocken infiziert.

Sieben Tage nach dem Tätowieren/Piercen kam es zu Lymphknotenschwellungen, zwei Tage später zur Bläschenbildung im Bereich der verletzten Hauf und bei 19/21 zur weiteren Ausbreitung.

Bei 15/16 Instrumenten im Tattooladen wurden MPOX-Viren nachgewiesen.

Der Laden wurde von der Gesundheitsbehörde geschlossen, die Kontakte nachverfolgt. Es kam lediglich in einem Fall zur Transmission von einem Kunden auf seine Mutter.



Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.