Substitution

07. März 2023

Sublinguales Buprenorphin macht Zahnprobleme

In einer Studie hatten Personen, die mit sublingualem Buprenorphin substituiert wurden,  mehr Karies, Zahnverlust und Zahnfleischprobleme als bei anderen Substitutionsmitteln.

Die amerikanische FDA empfiehlt daher nach dem vollständigen Zerfall des Präparates den Mund mit etwas Wasser zu spülen und dieses dann zu schlucken. Die Zähne sollten frühestens nach einer Stunde das nächste Mal geputzt werden. Hintergrund hierfür dürfte sein, dass durch die Säure angelöster Zahnschmelz nicht abgetragen werden soll.




Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.