HIV PEP
13. Juni 2025
Die amerikanische CDC hat nach 10 Jahren ihre Leitlinie zur Postexpositionsprophylaxe (PEP) aktualisiert und zwar für ein substantielles Risiko einer HIV-Transmission nach einer „non-occupational“ (sexuell, Nadel oder anders) Exposition, d.h. HIV-Exposition auf nicht intakter Haut oder Schleimhaut, wenn die Viruslast der Index-Person nicht unter der Nachweisgrenze ist oder dies nicht bekannt ist.
Empfohlen wird ein HIV-Test vor Start der PEP, die möglichst innerhalb von 24 Stunden und nicht später als 72 Stunden nach der Exposition eingeleitet werden soll. Dauer der PEP 28 Tage.
Zum Vergleich: Empfohlene Regime DAIG (Stand 2022)
TDF/FTC + RAL 2x400 mg oder 1x2 zu je 600 mg
TDF/FTC + DTG 50 mg
TAF/FTC/BIC
Empfohlene Regime CDC (Stand 2025)
Bictegravir (BIC)/Emtricitabin (FTC)/Tenofovir Alafenamide (TAF)
Dolutegravir (DTG) + FTC oder 3TC + TDF oder TAF
Individualisiertes Regime bei Komorbidität, Komedikation, Schwangerschaft oä
Kontrollen
Vor der PEP HIV-Test, Kreatinin, GPT, GOT, HBsAg und Schwangerschaftstest
Untersuchung auf HCV und sexuell übertragbare Erkrankungen bei Bedarf
Bei Personen, die während der letzten 12 Monate eine PrEP-LA (Cabotegravir) hatten zusätzlich HIV-PCR
Antikörpertest 4-6 Wochen nach PEP-Ende kann bei Personen, die PEP innerhalb von 24 Stunden begonnen und konsequent eingenommen haben, verschoben werden
Finaler HIV-Test und HIV-PCR 12 Wochen nach Exposition
PEP Ende
Beratung und ggf. Einleitung PrEP