Poliomyelitis

14. November 2025

Wildtyp-Polio im Abwasser in Hamburg

Das Robert Koch-Institut berichtet im neuen Epidemiologischen Bulletin:

Das Nationale Referenzzentrum für Poliomyelitis und Enteroviren (NRZ PE) hat in einer Abwasserprobe aus Hamburg Polio-Wildviren vom Typ 1 (wild polio virus type 1, WPV1) nachgewiesen. Die Genomsequenz des Isolats zeigt eine sehr starke Ähnlichkeit mit einem genetischen Cluster in Afghanistan, wie Analysen in Zusammenarbeit mit der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ergeben haben.

Die Abwasserprobe in Hamburg wurde am 6.10.2025 (Kalenderwoche [KW] 41/2025) entnommen und im Rahmen des Forschungsprojektes zum Nachweis von Polioviren im Abwasser (PIA) analysiert. Die zuständige Landesstelle in Hamburg wurde informiert.

Eine Verbindung zu den zirkulierenden Impfstoff-abgeleiteten Polioviren Typ 2 (circulating vaccine-derived poliovirus type 2, cVDPV2), die seit Ende 2024 in Abwasser-proben in Deutschland und mehreren anderen europäischen Ländern nachgewiesenen wurden, besteht nicht, da es sich um einen anderen Typ von Polioviren handelt.

Dem Robert Koch-Institut (RKI) wurden bislang keine klinischen Fälle oder Verdachtsfälle von Poliomyelitis übermittelt. Die letzte in Deutschland erworbene Poliomyelitis-Erkrankung durch Polio-Wildviren wurde 1990 erfasst; die letzten importierten Fälle wurden 1992 registriert.is (Kinderlähmung)

Epidemiologisches Bulletin 46/2025



DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • MAIT: Symposium von Gilead Sciences

    01. Mai 2026: Risiko für Interaktionen verringern weiter

  • HIV-Leitlinien

    30. April 2026: Update 2025: Die Neuerungen weiter

  • Hepatitis B

    27. April 2026: Heplisav B® doch bis Ende September 2026 verfügbar weiter

  • HIV und TB

    26. April 2026: Gleichzeitiger Start von ART und TB-Therapie weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • HIV

    24. April 2026: Doravirin/Islatravir (Idvynso®) in den USA zugelassen weiter

  • COVID-19

    24. April 2026: Hilft Paxlovid® bei Geimpften? weiter

  • Dengue

    24. April 2026: Anstieg importierter Fälle von den Malediven weiter

  • COVID-19

    23. April 2026: SARS-CoV-2 persistiert nicht in Plazenta weiter

  • HIV

    22. April 2026: Seit Einführung der ART mehr STI bei MSM weiter

  • Hepatitis B

    21. April 2026: Heplisav® B ab Ende April nicht mehr in Deutschland erhältlich weiter

  • Lebertransplantation

    19. April 2026: Immunmodulation kann Immunsuppression verzichtbar machen weiter

  • Tuberkulose

    18. April 2026: Langzeitergebnisse bei MDR-TB besser als vermutet weiter

  • Sinusitis

    18. April 2026: Amoxiclav nicht besser als Amoxicillin weiter

  • Antimikrobielle Resistenz

    16. April 2026: Fünf-Punkte-Plan gegen Pilzresistenz weiter

  • Männermedizin

    14. April 2026: Hochbegabte Männer sind weniger konservativ weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.