HIV-PrEP

19. Januar 2026

Zahl der PrEP-Nutzer deutlich gestiegen

Die gesetzliche Krankenkasse BARMER hat ihre Daten im Hinblick auf die HIV-PrEP analysiert. Die HIV-Präexpositionsprophylaxe (PrEP) ist seit September 2019 im Leistungskatalog der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) enthalten. Die Auswertung der anonymen Daten von 2019 bis 2022 zeigt einen Anstieg der PrEP-Nutzenden von 1058 auf 3194. Demografische Merkmale blieben dabei weitgehend unverändert, während die durchschnittliche zensierte Therapietreue von 98 % im Jahr 2019 auf 91 % bis 92 % in den Folgejahren fiel. Bei zwei Personen wurden HIV-Infektionen beobachtet, wobei die Transmissionen mutmaßlich nicht unter PrEP-Nutzung stattfanden. Hinsichtlich der STI-Raten waren im Zeitverlauf keine klaren Veränderungen zu beobachten.

Fazit: Insgesamt scheint die bei der BARMER beobachtete Kohorte gut mit anderen PrEP-Kohorten in Deutschland vergleichbar zu sein. Kritisch zu betrachten ist die STI-Rate, da die Daten aus der „Corona-Zeit“ stammen.

Die Autoren sehen in der Analyse einen Ansatz, wie ein jährliches Monitoring der HIV-Präexpositionsprophylaxe (PrEP) auf Basis von Routinedaten der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) (beispielsweise über das Forschungsdatenzentrum Gesundheit am Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte) kostengünstig umsetzbar wäre.



DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • HIV-Leitlinien

    31. August 2026: Update 2025: Die Neuerungen weiter

  • AlphaRegio

    31. August 2026: Infektiologie im Fokus weiter

  • Legionellose

    09. September 2026: Starker Anstieg in den USA weiter

  • Erektile Dysfunktion

    09. September 2026: Stress am Arbeitsplatz ist schlecht für die Erektion weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • Männermedizin

    09. September 2026: Männliche Schönheit ist anders verteilt weiter

  • HIV

    09. September 2026: Humboldt-Universität zu Berlin eröffnet Aids-Archiv weiter

  • Influenza

    08. September 2026: Neuer Impfstoff Aujemflu® zugelassen weiter

  • Ernährung

    08. September 2026: Biodiversitäts-Fußabdruck der Hohenheimer Mensa weiter

  • Tierwohl

    08. September 2026: Forschungsbasierter Leitfaden für Garnelenzucht weiter

  • Impfen

    07. September 2026: G-BA übernimmt STIKO Empfehlungen zur COVID-19-Impfung weiter

  • Männermedizin

    07. September 2026: Erhöhtes Risiko für Haarverlust unter GLP-1 Agonisten weiter

  • Syphilis

    07. September 2026: Dänemark blickt auf eine Dekade ohne kongenitale Syphilis weiter

  • Familienmedizin

    06. September 2026: Ärztliche Behandlung durch eigene Eltern weiter

  • Sexuelle Gesundheit

    06. September 2026: Zehn Safer-Sex-Mythen weiter

  • Impfen

    01. September 2026: Kampagne „München impft“ startet weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.