Mpox

16. Januar 2026

Erste Nachweise von Mpox-Klade Ib in Berlin

In Berlin sind erstmals lokal erworbene Mpox-Fälle mit dem Virus der Klade Ib festgestellt worden. Das Auftreten dieser Fälle spricht dafür, dass Mpox-Viren der Klade Ib inzwischen in Berlin zirkulieren und es zu weiteren Infektionen kommen kann. Die lokalen Ansteckungen betreffen bislang hauptsächlich Männer, die Sex mit Männern haben (MSM).

Mitte Dezember 2025 ist in Berlin erstmals ein Mpox-Fall mit Nachweis der Klade Ib nachgewiesen worden. Im möglichen Ansteckungszeitraum hielt sich die Person im europäischen Ausland auf. Am 6. Januar wurde das Lageso (Landesamt für Gesundheit und Soziales) über zwei weitere Mpox-Fälle mit Nachweis der Klade Ib informiert. Sie haben sich wahrscheinlich in Berlin angesteckt und gaben sexuelle Kontakte als mögliche Infektionsquelle an. Direkte epidemiologische Zusammenhänge zwischen den betroffenen Personen sind derzeit nicht bekannt.

Alle drei sind Männer und zwischen 30 und 50 Jahre alt. Zwei von ihnen waren nicht geimpft und erkrankten mit den typischen Symptomen (Fieber, lokalisierte Hautläsionen, Lymphknotenschwellungen). Einer der Männer war einmal geimpft und wies mildere Beschwerden auf, was mit der erwarteten Schutzwirkung der Impfung vor schweren Verläufen übereinstimmt.

Zudem haben sich mindestens zwei international berichtete Klade Ib-Fälle vermutlich ebenfalls in Berlin angesteckt.

isher gibt es keine Hinweise darauf, dass Klade Ib-Infektionen in Europa schwerer verlaufen oder sich leichter verbreiten als die bereits seit 2022 in Berlin aufgetretenen Mpox-Fälle der Klade II. Die zweifache Impfung schützt gut vor schweren Verläufen.

Fazit: Mpox zirkuliert nach wie vor. MSM sollten sich gemäß STIKO-Empfehlung impfen lassen.



DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • Adhärenz in der HIV-Therapie

    31. März 2026: Die Expertin Dr. med. Hannah Linke im Interview weiter

  • Tuberkulose

    31. März 2026: Lieferengpass Ethambutol weiter

  • Shigellen und Salmonellen

    26. März 2026: Häufige Infektionen bei Reiserückkehrern aus Cabo Verde weiter

  • Welt Tuberkulose Tag

    24. März 2026: Die WHO Europa und ECDC haben einen gemeinsamen Surveillance Bericht veröffentlicht. weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • Hepatitis E

    23. März 2026: Neues „..buvir“ gegen Hepatitis E weiter

  • Ebola

    22. März 2026: Postpartale Persistenz in Muttermilch weiter

  • Antibiotika-Resistenz

    22. März 2026: Forschungsprojekt GUARDIAN gestartet weiter

  • Tuberkulose

    20. März 2026: S3-Leitlinie TB-Prävention bei Migrant*innen weiter

  • Influenza

    19. März 2026: WHO publiziert Impfstoff-Viren für 2026/2027 weiter

  • COVID-19

    19. März 2026: Bakterium schützt vor Long-Covid weiter

  • Meningokokken-Meningitis

    19. März 2026: Ausbruch in Kent für Europa nicht gefährlich weiter

  • Helicobacter pylori

    19. März 2026: Verbessertes Metronidazol 60mal wirksamer weiter

  • HIV

    17. März 2026: CDC-Report zur Versorgung weiter

  • Chikungunya

    16. März 2026: Neue Warnung vor neurologischer Nebenwirkung bei Ixqich® weiter

  • Andmore

    12. März 2026: APP hilft bei Ejaculatio praecox weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.