Multiresistenz

09.02.2026

Ergänzung zur Empfehlung der KRINKO

Die Kommission für Krankenhaushygiene und In­fektionsprävention (KRINKO) hat eine phänotypi­sche Definition für multiresistente gramnegative Bakterien (MRGN) etabliert, um Hygienemaßnah­men zur Prävention der Weiterverbreitung dieser Erreger zu standardisieren.1 Die Einteilung in die Kategorien 3MRGN und 4MRGN basiert auf der Resistenztestung gegenüber vier definierten Anti­biotikagruppen.

Die vier Antibiotikagruppen, die für die Klassifizie­rung herangezogen werden, sind:

1. Acylureidopenicilline (Piperacillin)

2. Cephalosporine der 3. und 4. Generation (Cefotaxim und/oder Ceftazidim)

3. Carbapeneme (Imipenem und/oder Meropenem)

Nun hat die KRINKO die „Hygienemaßnahmen bei Infektionen oder Besiedlung mit multiresistenten gramnegativen Stäbchen“ zur Antibiotika-Resistenzbestimmung nach EUCAST ergänzt. Sie informiert darüber, wie diese unterschiedlichen Breakpoints von EUCAST vom 1.1.2025 im Rahmen der MRGN-Einstufung zu verwenden sind. Die Kommission empfiehlt, für die Bewertung und Einstufung von gramnegativen Bakterien als 3MRGN oder 4MRGN die von EUCAST definierten Break­points für „andere Indikationen als Meningitis“ zu verwenden.

Die Empfehlungen ist keine Empfehlung der KRINKO im Sinne der §§ 23, 35 Absatz 1 Infektions­schutzgesetz (IfSG)



DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.