Reise/Tropenmedizin

04. Februar 2026

Überblick aktuelle Trends

  • Nipah-Virus-Erkrankung – Indien: Seit der Entdeckung von zwei laborbestätigten Fällen einer Nipah-Virus (NiV)-Infektion im Bundesstaat Westbengalen am 13. Januar 2026 (beides Mitarbeitende im Gesundheitswesen) wurden bislang keine weiteren Fälle festgestellt. Die Behörden identifizierten und testeten über 190 Kontaktpersonen; alle Testergebnisse waren negativ.
  • Cholera – weltweit: Seit dem 1. Januar 2026 wurden 1.203 neue Cholera-Fälle, darunter sieben Todesfälle, in sechs Ländern gemeldet: Angola, Malawi, Mosambik, Namibia, Somalia und Sambia. In Mosambik hat schweres Hochwasser zu einem rasanten Anstieg der Fälle geführt; Berichte deuten auf eine nahezu Verdopplung innerhalb des letzten Monats hin.
  • Chikungunya – weltweit: Die regionale Übertragung nimmt im gesamten Karibikraum zu. Der Ausbruch in Suriname ist auf 134 Fälle mit einem Todesfall angewachsen. Französisch-Guayana meldet seinen ersten autochthonen Fall seit dem Ausbruch 2014–2015. In Südamerika verzeichnet Brasilien über 600 Fälle im Bundesstaat Mato Grosso do Sul. Auch bei Rückkehrenden von den Seychellen werden vermehrt Chikungunya-Fälle festgestellt.
  • Masern – Europa: Sechs Länder haben aufgrund anhaltender endemischer Übertragung ihren Maserneliminierungsstatus verloren: Großbritannien, Spanien, Österreich, Armenien, Aserbaidschan und Usbekistan. Im Jahr 2024 erreichten nur vier EU/EEA-Länder die ≥95%-Schwelle für die zweite Masernimpfung. Zielgerichtete Nachholimpfkampagnen sind erforderlich, um bestehende Impflücken zu schließen.
  • Melioidose: Australien meldet während der aktuellen Regenzeit einen Anstieg der Melioidose-Fälle, mit 41 gemeldeten Fällen bis Ende Januar 2026. Der Anstieg wird mit heftigen Regenfällen und jüngsten Zyklonen in Verbindung gebracht, die die Umweltbelastung erhöht haben.



DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • HIV-Leitlinien

    01. November 2026: Update 2025: Die Neuerungen weiter

  • dagnä-Workshop 2026

    01. November 2026: HIV: Langfristiger Therapieerfolg weiter

  • HIV-Forschung

    01. November 2026: Meilensteine der HIV-Behandlung weiter

  • Antibiotika

    01. November 2026: Jeder vierte Amerikaner übertreibt, um Antibiotikum zu bekommen weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • MASLD

    01. November 2026: Nicht-invasive Diagnostik weiter

  • Zoologie

    27. Oktober 2026: Wie schlafen Spinnen? weiter

  • HIV-Heilung

    26. Oktober 2026: Charite eröffnet Zentrum „BeCURE“ weiter

  • Vogelgrippe

    26. Oktober 2026: STIKO empfiehlt Impfung für Personen mit hohem Kontaktrisiko weiter

  • HIV-Infektion

    26. Oktober 2026: Defekte HIV-Proviren können Langzeit-Persistenz fördern weiter

  • Herpes

    25. Oktober 2026: Pritelivir (Hovilpri®) in USA zugelassen weiter

  • S. aureus

    25. Oktober 2026: ESCMID und ISAC schlagen neue Nomenklatur für MRSA vor weiter

  • Shamonda-Virus

    24. Oktober 2026: Erstmals ein Mensch infiziert weiter

  • Hepatitis B

    22. Oktober 2026: Bepirovirsen (Hibsago®) in USA zugelassen weiter

  • Antiretrovirale Therapie

    22. Oktober 2026: Erste Erfahrungen mit LEN/CAB-LA weiter

  • HIV-Infektion

    18. Oktober 2026: Blips sind häufiger unter Proteasehemmern weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.