Arbeitsgruppe präsentiert ihr Benchmark-System auf der IAC in Wien
3A Logo3A-Monitor: Modellcharakter für andere Länder

Unter dem Konferenzmotto „Rights here, right now!“ standen besonders Frauenrechte im Mittelpunkt der XVIII. Internationalen AIDS-Konferenz in Wien. Um frauenspezifische HIV-Forschung weiter voran zu bringen und dementsprechend den Einfluss von Frauen im HIV-Bereich zu stärken, hat 3A vor vier Jahren einen Monitor ins Leben gerufen, der deutschlandweit die Beteiligung von Frauen an wissenschaftlichen Veranstaltungen misst. In Wien konnte die Arbeitsgruppe Ärztinnen und AIDS den 3A-Monitor jetzt erstmals einem internationalen Publikum vorstellen. Das einfache und effektive Benchmark-System trifft auch im Ausland auf großes Interesse. 3A wird die Einführung des Monitors auf internationaler Ebene aktiv unterstützen.

 Annette Haberl bei der Präsentation des 3A-Monitors in Wien (Poster als pdf-Datei auf www.3A-net.de)
Annette Haberl bei der Präsentation des 3A-Monitors in Wien (Poster als pdf-Datei auf www.3A-net.de)

Für den 3A-Monitor: Brigitte Schmied, die erste Frau als Co-Chair einer Welt-AIDS-Konferenz
Für den 3A-Monitor: Brigitte Schmied, die erste Frau als Co-Chair einer Welt-AIDS-Konferenz

3A-Tag der Wissenschaft

Am 12. Juni 2010 fand im HIVCENTER des Klinikums der JW Goethe-Universität in Frankfurt der erste „Tag der Wissenschaft“ der Arbeitsgruppe Ärztinnen und AIDS statt. Der ganztägige interaktive Workshop wurde gemeinsam von Nikola Hanhoff und Eva Wolf geleitet. Die Teilnehmerinnen aus Deutschland und der Schweiz beschäftigten sich vor allen Dingen mit der Entwicklung von Studienkonzepten. Die notwendigen Schritte von der „ersten Idee“ bis zur praktischen Durchführung als Studie wurden anhand von Beispielen ebenso diskutiert wie die sinnvolle Vernetzung bei der Entwicklung wissenschaftlicher Projekte. 3A bietet hier als Netzwerk von HIV-Behandlerinnen die ideale Plattform für eine erfolgreiche wissenschaftliche Zusammenarbeit. Neben bundesweiten und internationalen Projekten sollen zukünftig auch regionale Zusammenschlüsse die frauenspezifische Forschung in Deutschland verstärken.

DÖAK in Hannover: Der nächste 3A-Frauenforschungspreis

Um herausragende Frauenforschung besser sichtbar zu machen, wird 3A auf dem DÖAK 2011 in Hannover wieder zwei Wissenschaftlerinnen mit dem 3A-Frauenforschungspreis auszeichnen. Die Arbeiten werden aus allen eingereichten Abstracts ausgewählt, die eine Erstautorin haben. Der Preis ist mit jeweils 1.000 Euro dotiert. Erstmals wurde der 3A-Frauenforschungspreis auf dem SÖDAK in St. Gallen verliehen. Die Preisträgerinnen waren Ilona Hauber und Clara Lehmann.

Von 3A unterstützt: Die Womens Networking Zone in Wien

Leiteten erfolgreich den 3A-Tag der Wissenschaft: Nikola Hanhoff und Eva Wolf

Leiteten erfolgreich den 3A-Tag der Wissenschaft: Nikola Hanhoff und Eva Wolf

Von 3A unterstützt: Die Womens Networking Zone in Wien

Von 3A unterstützt: Die Womens Networking Zone in Wien

Konzentriertes Arbeiten: Teilnehmerinnen beim 3A-Workshop

Konzentriertes Arbeiten: Teilnehmerinnen beim 3A-Workshop

Das nächste Treffen der Arbeitsgruppe Ärztinnen und AIDS findet im Rahmen des DAGNÄ-Workshops am 4. September 2010 in Köln statt.


Kontakt:
3A@dagnae.de & www.3A-net.de

Ausgabe 3 - 2010Back

DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • BIC/FTC/TAF in der HIV-Therapie

    30. Januar 2026: BICSTaR-Studie: Langzeitwirksamkeit im klinischen Alltag weiter

  • Chlamydien

    30. Januar 2026: Inanspruchnahme des Screenings erhöhen weiter

  • MERS

    29. Januar 2026: Impfstoffkandidat zeigt langanhaltende Immunantwort weiter

  • Nipah-Virus

    29. Januar 2026: Keine Gefahr für Europa weiter

  • HIV

    29. Januar 2026: Welche Jugendliche mit HIV profitieren von Vitamin D/Kalzium-Gabe? weiter

  • Respiratorische Viren

    29. Januar 2026: Aktuelles Infektionsgeschehen weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • Doravirin

    28. Januar 2026: Was ist bei Doravirin anders? Video: Doravirin kurz erklärt weiter

  • Nachruf

    27. Januar 2026: Prof. Dr. Oliver Keppler weiter

  • Depot-Penicillin

    27. Januar 2026: Versorgungsmangel bei Benzylpenicillin-Benzathin weiter

  • Antibiotika

    23. Januar 2026: Trends in Deutschland 2010 – 2024 weiter

  • Sexuelle Gewalt

    23. Januar 2026: Neue Leitlinie zur Versorgung weiter

  • Appendizitis

    22. Januar 2026: Antibiotika bei unkomplizierter Appendizitis weiter

  • Impfempfehlungen

    22. Januar 2026: Übersicht zu relevanten Änderungen 2025 weiter

  • IAS 2027

    22. Januar 2026: Die 14. IAS-Konferenz wird in Genf stattfinden. weiter

  • Andmore

    22. Januar 2026: Penisgröße beeinflusst Attraktivität weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.