Kongressvorbereitungen bei der DAIG
Die deutsche AIDS-Gesellschaft e.V.Nach dem KIT ist vor dem DÖAK

Auf dem 13. Kongress für Infektionskrankheiten und Tropenmedizin (KIT), der im Juni 2016 in Würzburg stattgefunden hat, wurde das 25-jährige Bestehen der Deutschen AIDS-Gesellschaft (DAIG) im Rahmen eines wissenschaftlichen Symposiums gefeiert. Referenten waren u.a. Frank Kirchhoff, Siegfried Schwarze und Georg Behrens. Behrens berichtete, dass bereits 1988, ein Jahr vor dem Eintrag der DAIG ins Vereinsregister, der 1. Deutsche AIDS-Kongress in München von den Gründungsmitgliedern der Fachgesellschaft ausgerichtet wurde.

25 Jahre DAIG: Jubiläumssymposium © Fotos Annette Haberl
25 Jahre DAIG: Jubiläumssymposium © Fotos Annette Haberl

Bis heute hat die DAIG acht deutsche und gemeinsam mit der Österreichischen AIDS-Gesellschaft sechs Deutsch-Österreichische Kongresse durchgeführt. 2009 fand der bislang einzige Schweiz-Österreichisch-Deutsche AIDS-Kongress (SÖDAK) statt. – Im Rahmen des DAIG-Jubiläumssymposium wurde in Würzburg auch der 1. Posterpreis der Sektion Universal Access verliehen. Preisträgerin ist Christa Kasang vom Missionsärztlichen Institut Würzburg. Ausgezeichnet wurde sie für ihre Arbeit „HIV/TB co-infected patients show sub therapeutic ARV levels due to Rifampicin treatment in north-western part of Tanzania“. Verliehen wurde der Preis vom Vorsitzenden der Sektion Universal Access Florian Neuhann.



Frank Kirchhoff
Frank Kirchhoff

Chairs: Annette Haberl und Matthias Stoll
Chairs: Annette Haberl und Matthias Stoll

Preisträgerin Christa Kasang mit Georg Behrens & Florian Neuhann
Preisträgerin Christa Kasang mit Georg Behrens & Florian Neuhann

GIB PrEP EINE CHANCEBerlin: HIV im Fokus

Am 8. Oktober 2016 findet in Berlin wieder die Veranstaltung HIV im Fokus statt. In diesem Jahr geht es allein um das Thema PrEP. Wie die medikamentöse Präexpositionsprophylaxe bei uns schnellstmöglich in das bestehende Portfolio der Prävention integriert werden kann, soll interaktiv diskutiert werden. Die Deutsche AIDS-Gesellschaft gehört zu den Veranstaltern dieses Fachtages, der nach der europäischen Zulassungserweiterung für Truvada® an Aktualität nicht zu überbieten ist. Mehr Informationen zu HIV im Fokus unter www.update-your-life.com.

DÖAK 2017Salzburg: DÖAK 2017

Die Vorbereitungen für den 7. Deutsch-Österreichischen AIDS-Kongress (DÖAK), der vom 14. bis 17. Juni 2017 unter der Leitung von Heribert Stoiber in Salzburg stattfinden wird, laufen auf Hochtouren. Anfang November wird sich das Organisationskomitee zur weiteren Programmgestaltung in München treffen. Der DÖAK 2017 steht unter dem Motto HIV in Motion und soll in der Tradition des Kongresses eine Plattform für den intensiven Austausch aller Akteure aus dem deutschsprachigen HIV-Bereich sein.

Schwangerschaftsleitlinie wird aktualisiert

Am 12. Oktober 2016 trifft sich die Leitliniengruppe HIV-Therapie in der Schwangerschaft und beim HIV-exponierten Neugeborenen zu einem Konsensustreffen in Frankfurt.

Die aktualisierte Version der Empfehlungen soll dann auf der nächsten Mitgliederversammlung im Rahmen der Münchner AIDS- und Hepatitis-Werkstatt Ende März 2017 als DAIG-Leitlinie verabschiedet werden.


Ausgabe 3 - 2016Back

Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.