VICTOR-E1: Vicriviroc bei vorbehandelten Patienten

Der CCR5-Antagonist Vicriviroc wird derzeit in einer Phase-2-Studie an stark vorbehandelten Patienten geprüft. Vicriviroc Die 48-Wochen-Daten sind vielversprechend. Vicriviroc war Placebo signifikant überlegen und wurde sehr gut vertragen.

An der multinationalen Studie nahmen 116 stark vorbehandelt Patienten teil (CD4-Zahl 210/µl, VL 4,5 log10 K/ml). Drei Viertel der Patienten waren Männer. Das mittlere Alter lag bei 45 Jahren. 5% hatten eine HCV-Koinfektion.

Die Patienten erhielten entweder 20 oder 30 mg Vicriviroc geboostert mit 100 mg Ritonavir einmal täglich oder Placebo. 25% der Vicriviroc- und 14% der Placebo Patienten waren Enfuvirtid-naiv, 23 - 31% und 16% ware Darunavir-naiv.

Ergebnisse

Die Viruslast war unter Vicriviroc nach 48 Wochen im Mittel um 1.77 log10 (20 mg) bzw. 1.75 log10 in (30 mg arm) und unter Placebo um 0.79 log10.

Eine Viruslast < 50 K/ml erreichten unter 30 mg vs. 20 mg vs. Placebo:

ITT insgesamt 56% vs 53% vs 14%
VL >100.000 K/ml 33% vs 17% vs 10%
VL < 100.000 K/ml 67% vs 68% vs 16%


mit Darunavir 75% vs 67% vs 33%
> 3 aktive Substanzen 71%, 83%, and 0%
1-2 aktive Substanzen 64%, 58%, and 23%
0 aktive Substanz 29%, 12%, and 0%

Die mittlere CD4-Zellzahl war um 102, 134 bzw. 65/µl gestiegen.

Die Verträglichkeit war ausgezeichnet. Es wurden keine Arzneimittel-assoziierten Nebenwirkungen beobachtet. Eine erhöhte Rate an Malignomen wurde nicht beobachtet. Phase-3-Studien mit Vicriviroc/r 30 mg/d OD sind geplant.


# 39LB Zingman B et al.
CROI 2008. Boston, MA.
February 3-6, 2008. Abstract 39LB.


Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.