Kein erhöhtes Herzinfarktrisiko unter Abacavir

Boston, 28. 2. 2011

Die amerikanische Medikamenten-Behörde FDA fand in Auswertung von 26 randomisierten klinischen Studien keine Verbindung zwischen Abacavir und dem Risiko für einen Herzinfarkt.

In die Metaanalyse gingen 26 randomsierte Studien ein, 16 davon waren vom Abacavir-Hersteller ViiV finanziert, fünf Studien waren Studien der amerikanischen  AIDS Clinical Trials Group. Im Rahmen der Untersuchungen wurden die Daten von  5028 Patienten unter Abacavir und 4804 Patienten ohne Abacavir verglichen. Insgesamt wurden 47 Herzinfarkte registriert. Abacavir war dabei kein Risikofaktor (odds ratio 1.02/ 95% CI 0.56 to 1.84).

Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.