COSMOS: Simeprevir plus Sofosbuvir mit/ohne Ribavirin bei Nullrespondern

Atlanta, 4. 3. 2013

Die 12wöchige Interferon-frei Therapie führte mit und ohne Ribavirin bei Nullrespondern ohne fortgeschrittene Fibrose nach 12 Wochen bei über 90% der Patienten zur SVR8.

In der kleinen Pilotstudie werden 167 HCV-Monoinfizierte mit dem Proteasehemmer Simprevir (TMC 435) 150 mg QD und dem Nukleotid Sofosbuvir 400 mg QD ohne/mit 1000-1200 mg Ribavirin behandelt. Alle Patienten waren Nullresponder und hatten innerhalb der letzten drei Jahre eine Biopsie mit Fibrosegrad F0-2.

COSMON: study design

Vorgestellt wurden die Auswertung der Daten zu Woche 20. In zwei Armen war die Therapie nach 12 Wochen zu Ende und die SVR8 lag vor. Diese Ziel erreichten 96% der Patienten mit Ribavirin und 93% ohne Ribavirin. Es gab keine viralen Durchbrüche, aber zwei Relapser. Die Verträglichkeit der Medikamente war sehr gut. Bei 5% wurde eine Hyperbilirubinämie beobachtet, jedoch nur in der Ribavirin-Gruppe.

Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.