Immunität gegen gleichen HCV-Genotyp?

Atlanta, 4. 3. 2013

Bislang galt die Meinung, dass eine ausgeheilte Hepatitis C keine Immunität hinterlässt. Jetzt zeigt eine Studie, dass Re-Infektionen mit dem gleichen Genotyp deutlich seltener sind.

HIV/HCV-Koinfizierte infizieren sich nach Ausheilung der Hepatitis C nicht selten erneut mit HCV. In einer Untersuchung an 64 Koinfizierten hatten 60%  initial Genotyp 1a, 28% Genotyp 4d, 4% Gentoyp 1b und 3% Genotyp 3a. Bei der Re-Infektion (die stets von einem Relaps differenziert werden muss) hatten nur 6% den gleichen Genotyp wie bei der ersten Hepatitis C, 25% hatten einen anderen Genotyp. Dies könnte auf eine protektive Immunität deuten.

Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.