Alendronat vor ART verhindert Knochenverlust

Virtuell, 06.03 2021

In der Placebo-kontrollierten Studie erhielten 50 therapienaive Teilnehmer (85% Männer, 35 Jahre alt) Alendronat (70 mg/Woche) bzw. Placebo über 14 Wochen. Die TDF-haltige ART wurde nach der zweiten Woche eingeleitet. Nach einem Jahr ART war die Knochendichte der Hüfte signifikant besser in der Alendronat-Gruppe (+0.5% vs -2.7%), an der LWS war die Differenz nicht signifikant (-1,7% vs -3,7%).


Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.