Gewichtsveränderung unter Cabotegravir/Rilpivirin LA

Virtuell, 06.03 2021

In den Phase-3-Studien FLAIR, ATLAS und ATLAS-2M wurde Gewicht zwar nicht standardisiert gemessen, dennoch konnte man anhand der vorhandenen Daten Gewicht- und BMI-Verlauf unter den Spritzen im Vergleich zur oralen Vergleichsmedikation analysieren. Rund 35% der Studienteilnehmer war übergewichtig und ca 15% adipös und 65% in der Kontrollgruppe nahmen ein INSTI-basiertes Regime. In allen Gruppen kam es innerhalb von zwei Jahren zu einer moderaten Zunahme, der Unterschied zwischen oraler und intramuskulärer Applikation war gering.


Weight Vhange by Treatment Regimin



Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.