„Düsseldorf Patient“ von HIV geheilt

Seattle, 21.02.2023

Der 53jährige Mann erhielt 2013 wegen einer akuten myeloischen Leukämie eine Stammzell-Transplantation eines Spenders mit. Die antiretrovirale Therapie wurde im November 2018 absetzt. Nach nun mittlerweile fünf Jahren ohne ART und ohne nachweisebare Replikations-kompetente Viren im Blut, in den Lymphknoten und der Darmschleimhaut wurde er als geheilt erklärt.

Damit ist der Düsseldorf Patient der fünfte Mensch, der durch Transplantation von Stammzellen mit der CCR5-delta32 Mutation geheilt wurde:

  1. Berliner Patient: Timothy Ray Brown

  2. Londoner Patient: Adam Castillejo nach Stammzelltransplantation

  3. New York Patient: Mittelalte Frau (nach Transplantation Nabelschnur- Stammzellen)

  4. City of Hope Patient: 63jähriger Mann

  5. Düsseldorf Patient: 53jähriger Mann



Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.