Islatravir: Es geht weiter!

Seattle, 21.02.2023

Die meisten Studien zu dem neuartigen langwirksamen NRTTI Islatravir waren vor rund zwei Jahren ausgesetzt worden, nachdem ein Abfall der Lymphozyten beobachtet wurde. Mittlerweile sind die Studien detailliert ausgewertet. Es fand sich ein dosisabhängiger Effekt, der alle Lymphozyten-Populationen betrifft. In niedrigeren Dosierungen, d.h. 0,5 mg/d und weniger, war der Einfluss auf die Lymphozytenzahl nicht mehr nachweisbar.

In den zwei Switch-Studien, die präsentiert wurden, war Islatravir 0,75 mg in Kombination mit Doravirin eingesetzt worden. Es zeigte sich eine gute virologische Wirksamkeit und erwartungsgemäß ebenfalls ein Abfall der Lymphozytenzahl sowie der CD4-Zellen, der zwar statistisch signifikant, aber absolut nicht ausgeprägt und aufgrund der initial hohen CD4-Zahl der Teilnehmenden klinisch nicht relevant war. I

In zukünftige Studien, die im Lauf des Jahres anlaufen sollen, wird Islatravir in einer Dosierung von 0,25 mg eingesetzt.



Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.