Mosaico: Shift zu Impfstoffen für neutralisierende Antikörper

Seattle, 21.02.2023

Die Impfstudie mit dem tetravalenten Impfstoff von Janssen, an der 3900 MSM und Transpersonen teilgenommen hatte, wurde wegen fehlender Wirksamkeit vorzeitig beendet. Die HIV-Inzidenz war in der Impf- und Placebo-Gruppe mit 4,1/100.000 Infektionen gleich hoch. Damit sei das Kapitel der auf nicht-neutralisiere Antikörper zielenden Vakzine geschlossen, meinte Lawrence Corey und fuhr optimistisch weiter: „In der Pipeline sind aber derzeit sieben bis acht Impfstoff-Kandidaten, die auf neutralisierende Antikörper stimulieren könnten“.



Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.