SOLAR: Switch von BIC/TAF/FTC auf CAB+RPV-LA

Seattle, 21.02.2023

In der Studie SOLAR wurden erfolgreich mit BIC/TAF/FTC behandelte Personen mit HIV (n=670) entweder weiterbehandelt oder mit (40%) oder ohne Lead in (60%) auf Cabotegravir+Rilpivirin intramuskulär umgestellt.

Die virologische Wirksamkeit nach 48 Wochen war statisch vergleichbar, allerdings war es in der LA-Gruppe bei drei Patienten zum virologischen Versagen gekommen. Nur bei einem der Patienten lag ein der bekannten Risikofaktoren vor (BMI 30,5). Alle drei Patienten hatten eine NNRTI-Resistenz und zwei Patienten zusätzlich eine INSTI-Resistenz entwickelt.



Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.