Breit neutralisierte Antikörper in vielen Varianten

Seattle, 21.02.2023

Viele Unternehmen haben derzeit bnABs in ihrem Programm. Die Substanzen befinden sich in einer frühen Phase der Entwicklung und noch sind viele Fragen offen, aber es geht weiter und es gibt neue Ansätze. Die Antiköper wurden allein, in Kombination, in Kombination mit anderen Antikörpern und/oder konventionellen antiretroviralen Substanzen eingesetzt (z.B. in Kombination mit Cabotegravir oder Lenacapavir) und es gibt den ersten trispezifischen Antikörper.

Besondere Aufmerksamkeit erhielt eine Studie, in der gleichzeitig drei verschiedene bnABs gegen verschiedene Epitope bei 12 supprimierten Patienten eingesetzt wurden. 99% der HIV-Varianten wurden damit abgedeckt. Nach Absetzen der ART supprimierte die monatliche Infusion über 3 Monate die Viruslast bei 10/12 der Teilnehmer 28 Wochen lang. Bei 2/12 Patienten kam es in den ersten drei Monaten bereits zum Rebound (Resistenz gegen AB vor und nach der Therapie) und bei 4/12 war bis zu Woche 44 kein Rebound aufgetreten (keine Resistenz bei Baseline), obwohl die Antikörper-Spiegel niedrig waren. Nach einer Erklärung für die unterschiedlichen Reaktionsmuster wird gesucht.



DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • Vogelgrippe

    06. November 2025: Vielversprechende erste klinische Studie zu intranasalem Impfstoff weiter

  • Gürtelrose

    06. November 2025: STIKO empfiehlt Impfung für über 18jährige mit erhöhtem Risiko weiter

  • Antibiotika

    06. November 2025: Cefiderocol bei nosokomialer Gram-negativer Bakteriämie weiter

  • Herzinfarkt

    04. November 2025: Transgender Frauen haben kein erhöhtes Risiko, transgender Männer aber schon weiter

  • Gürtelrose-Impfung

    31. Oktober 2025: Guter Effekt im klinischen Alltag bestätigt. weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • Grippeviren

    25. Oktober 2025: Nationales Frühwarnsystem zu tierischen Grippeviren gestartet weiter

  • Diagnostik

    25. Oktober 2025: Neue Plattform erkennt Impflücken und Antibiotikaresistenzen weiter

  • Sepsis

    24. Oktober 2025: Weltweiter Sepsis-Bericht: In Deutschland keine Verbesserung weiter

  • Seoul-Virus-Infektion

    21. Oktober 2025: Frau in Deutschland durch Heimtierratten infiziert weiter

  • HIV

    16. Oktober 2025: Neue amerikanische Leitlinie zur beruflichen HIV-PEP weiter

  • HIV

    10. Oktober 2025: Vitamin-A-Transporter aktiviert ruhende HI-Viren weiter

  • HIV

    06. Oktober 2025: Kölner Team entdeckt neuen bnAB, der fast alle HIV-Varianten abdekt. weiter

  • Influenza

    03. Oktober 2025: Diagnostik mittels Kaugummi weiter

  • Stuhltransplantation

    03. Oktober 2025: Sicher und effektiv bei Immunschwäche? weiter

  • Antibiotika

    02. Oktober 2025: 100 Jahre Resistenzentwicklung weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.