Switch auf 2DR

Basel, 07.11 2019

..ist auch in der Schweiz der Tripletherapie nicht unterlegen.

Die Schweizer haben in der nicht von der Industrie gesponsorten Studie SIMPL HIV 188 Patienten entweder auf Dolutegravir/3TC umgestellt oder  mit ihrer Tripletherapie weiterbehandelt. Die Patienten waren im Schnitt schon 7 Jahre lang  ohne virologisches Versagen behandelt. Der CD4-Nadir lag bei 250/µl, die maximale Viurslast bei 100.000 Kopien/ml. In den 48 Wochen wurde lediglich ein virologisches Versagen beobachtet und zwar unter der Tripletherapie. Abbrüche wegen Nebenwirkungen waren mit je einem Fall pro Gruppe sehr selten, obwohl fast sie Häfte in der 2DR-Gruppe das erste Mal Dolutegravir einnahmen.


Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.